Corona-Pandemie 14 Neuinfektionen in Trier und Trier-Saarburg - Älterer Patient aus dem Landkreis stirbt

Am Karfreitag wurden dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg 14 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet – je 7 aus dem Landkreis und aus der Stadt Trier. Die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Coronavirus infizierten Personen beträgt nunmehr 5610 (2088 in der Stadt Trier und 3522 im Landkreis Trier-Saarburg).

14 Neuinfektionen in Trier und Trier-Saarburg - Älterer Patient aus dem Landkreis stirbt
Foto: dpa/Robert Michael

Am Freitag wurde dem Gesundheitsamt der Tod eines Über-80-jährigen Patienten aus dem Landkreis gemeldet, der im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung starb. Damit sind bisher insgesamt 112 Menschen aus dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes verstorben, nunmehr 87 aus dem Landkreis Trier-Saarburg und 25 aus der Stadt Trier.

Bisher wurden 430 Nachweise einer Virus-Mutation gemeldet, davon 393 Mal die „britische“ Viren-Mutation B.1.1.7. und 30 Mal die „südafrikanische“ Virus-Mutation B.1.351. Weitere sieben Fälle müssen noch genauer differenziert werden.

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach Mitteilung des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums in der Stadt Trier bei 49,3 sowie im Landkreis bei 51,5 Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen pro 100.000 Einwohnern (durch Nachmeldungen können die Inzidenzwerte des Landes geringfügig von den Werten auf der Grundlage der Zahlen des Gesundheitsamtes abweichen).

Die Zahl der aktuell Infizierten liegt bei 455 – sechs weniger als am Donnerstag. Diese verteilen sich wie folgt: 300 im Landkreis und 155 in der Stadt Trier. 13 Patienten aus dem Landkreis und der Stadt werden aktuell stationär in fünf Krankenhäusern versorgt.

Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden:

VG Hermeskeil: 617

VG Konz: 831

VG Ruwer: 305

VG Saarburg-Kell: 903

VG Schweich: 482

VG Trier-Land: 384

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort