Musik 140 Jahre Kirchenchor: Stimmen, Stolz und Ständchen

Trier-Ruwer · (red) Mit einem Festgottesdienst haben die Mitglieder des katholischen Kirchenchors Cäcilia Ruwer dessen 140-jähriges Bestehen gefeiert. Den Gottesdienst zelebrierte Pastor Ralf-Matthias Willmes in der Pfarrkirche St. Clemens Ruwer, unter der Mitgestaltung des Kirchenchores Ruwer, der Solistin (Alt) Elisabeth Jorschik-Villebois und einem Bläser-Ensemble des Musikvereins Ruwer-Eitelsbach.

 Die Mitglieder des Kirchenchors Ruwer haben einiges zu feiern.

Die Mitglieder des Kirchenchors Ruwer haben einiges zu feiern.

Foto: Privat

Die Gäste hörten unter anderem Werke von Alois Bauer, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach und Robert William Jones.
Die musikalische Gesamtleitung hatte Kirchenmusikerin Regina Wirtz.
Bei der anschließenden Feier im Pfarrheim begrüßte der erste Vorsitzende Hans Christen zahlreiche Gäste.

Kulturdezernent Thomas Schmitt, Dekanatskantor Laurentius Lauterbach sowie die Ortsvorsteherin Monika Thenot richteten Grußworte an den Kirchenchor. Für großzügige Geschenke bedankte sich der Chor bei Monika Thenot, dem Karnevalsverein Ruwer und bei der Gemeinschaft der Ruwerer Ortsvereine.
Pfarrer Ralf-Matthias Willmes ehrte anschließend langjährige Mitglieder für ihr Engagement der Musica sacra.

Er dankte ihnen für ihre Verdienste und überreichte Magdalena Kirchner und Hans Christen für jeweils 60-jährige aktive Mitgliedschaft ein Schreiben von Bischof Stephan Ackermann. Er ehrte außerdem Margret Brucker für 50-jährige aktive Mitgliedschaft mit einem Schreiben von Generalvikar Ulrich Graf von Plettenberg.
Der Abend klang mit gemeinsamen Singen, bereichert durch weihnachtlich geprägtes Klavierspiel aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort