15 000 Euro für drei Projekte
Trier · Diese Benefizaktion der Lions-Clubs Trier und Trier-Basilika ist schon gute Tradition: Bereits zum neunten Mal gab es in der vergangenen Vorweihnachtszeit den Trierer Adventskalender, diesmal in einer Auflage von 3000 Exemplaren statt 2500. Die durch den Verkauf eingenommenen 15 300 Euro haben die Clubs nun für drei soziale Projekte gespendet.
Trier. Der Leo-Club Treberis Trier hat gemeinsam mit dem Lions-Club Trier-Basilika und dem Lions-Club Trier den Spendenerlös des neunten Trierer Adventskalenders von insgesamt 15 300 an vier Organisationen aus Trier überreicht, um deren Arbeit für Flüchtlinge zu unterstützen. Das durch den Verkauf der kompletten Kalender-Auflage (3000 Exemplare) eingenommene Geld kommt der Traumatherapie für Geflüchtete (Gemeinschaftsprojekt von Diakonie und Caritas), der Spielstube für minderjährige Flüchtlinge (DRK) und Sportgeräten (Aufnahmestelle für Asylbegehrten) und damit insbesondere Kindern zugute.
Die Spendenübergabe im Blesius Garten bot den dankbaren Empfängern die Möglichkeit, ihrer Projekte vorzustellen. Zugleich bot sie Gelegenheit zum Austausch der aktiven Lions und Leos aus Trier untereinander und ebenfalls Dank zu sagen: an die zahlreichen Sponsoren und den engagierten Helfern, die für den Erfolg des Adventskalender verantwortlich zeichnen
Die Tradition lebt fort: Im kommenden November soll der bereits zehnte Benefiz-Adventskalender der Trierer Lions-Clubs erscheinen. Das Besondere daran: Bei einem Stückpreis von 5 Euro bietet der fortlaufenden nummerierte Kalender die Chance, Sachpreise und Gutscheine zu gewinnen.
Jeden Tag werden Gewinnzahlen gezogen. Stimmt die gezogene Gewinnzahl mit der Nummer des Kalenders überein, dann hat der Besitzer einen der von Trierer Unternehmen gestifteten Preise gewonnen, die im Türchen-Feld des jeweiligen Tages abgedruckt sind.