15 Mal Freude über Mammutspende

Trier · Die kleinste Spende beträgt 700 Euro, die höchste 12 000 Euro: Vertreter von 15 gemeinnützigen Einrichtungen aus der Stadt Trier und dem Kreis Trier-Saarburg haben in der Sparkasse Trier Spenden über insgesamt 54 050 Euro entgegengenommen. Das Geld stammt aus der Lotterie der Bank.

 Die Vertreter der geförderten Einrichtungen und ihre Gönner. TV-Foto: Darinka Murmann

Die Vertreter der geförderten Einrichtungen und ihre Gönner. TV-Foto: Darinka Murmann

Trier. Remigius Kühnen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Trier, erklärt, woher das Geld kommt, das sein Institut bei einer Feierstunde an 15 gemeinnützige Vereine und Institutionen verteilt hat: aus der Sparkassen-Lotterie "PS Sparen und Gewinnen". "Ein Los kostet fünf Euro", erklärt Kühnen. "Davon werden vier Euro für den Kunden angespart. Dieses Geld erhält er am Ende des Jahres zurück. Der restliche Euro fließt in die Verlosung." 25 Cent davon wiederum landen in einem zweiten Topf, dem PS-Reinertrag. Hiervon werden die Steuern abgezogen, und was übrig bleibt, kommt gemeinnützigen Zwecken aus sozialen, kulturellen und sportlichen Bereichen zugute. 54 050 Euro kamen diesmal so zusammen.
Bruno Worst nahm eine Spende für den deutschen Kinderschutzbund Trier entgegen. Er möchte mit dem Geld die Fachstelle "Lichtblick" für Kinder aus suchtkranken Familien absichern. "Diese Fachstelle gab es schon einmal in Trier, für knapp fünf Jahre. Als wir keine öffentlichen Mittel mehr bekamen, mussten wir sie auf Eis legen."
Ina Maria Wagner-Böhm vom Förderverein Frauenhaus Trier betont: "Unsere Arbeit wäre ohne Spenden überhaupt nicht möglich." Ihr Verein hilft seit 20 Jahren Frauen in Notsituationen. Dazu gehört das Bezahlen von Fluchttaxen, wenn eine Frau von zu Hause flüchten muss, oder das erste Geld auf dem Konto, das einen Neuanfang überhaupt möglich macht.
Das Deutsche Rote Kreuz, das sein 150-jähriges Bestehen feiert, wird einen Teil des Fördergeldes in die Jubiläumsfeier stecken, die am 29. September auf dem Viehmarkt ausgerichtet wird.
Von der Ausschüttung profitieren außerdem: Arbeiterwohlfahrt Trier und Trier-Saarburg, Arbeitsgemeinschaft Starthilfe, Club Aktiv, Förderverein Jugend, Förderverein Telefon-Seelsorge Trier, Haus der Gesundheit Trier und Trier-Saarburg, Mergener Hof, Nestwärme, Katholischer Verein für soziale Dienste Trier, Tierschutzverein Trier und Umgebung sowie Treffpunkt am Weidengraben. mur

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort