1600 neue Klänge ertönen bald in Olewig

Trier · Lange Zeit ist sie für die Mitglieder des Orgelbauvereins Olewig ein weit entferntes Ziel gewesen: Acht Jahre nach der Idee steht die erweiterte und renovierte Orgel in der Sankt-Anna-Kirche kurz vor ihrer Fertigstellung.

 Organist Bernhard Schleimer (links) und der Vorsitzende des Orgelbauvereins Olewig, Günther Zeimet, präsentieren stolz einige Pfeifen, die noch in die neue Orgel im Hintergrund eingesetzt werden. TV-Foto: Benedikt Nabben

Organist Bernhard Schleimer (links) und der Vorsitzende des Orgelbauvereins Olewig, Günther Zeimet, präsentieren stolz einige Pfeifen, die noch in die neue Orgel im Hintergrund eingesetzt werden. TV-Foto: Benedikt Nabben

Trier. 1600 glänzende Orgelpfeifen, jede davon handgestimmt, sorgen schon bald für ein ganz neues Klangerlebnis in der Olewiger Sankt-Anna-Kirche. "Unsere alte Orgel stand früher im Mutterhaus, wurde 1968 hier in Olewig eingebaut und hat im Lauf der Jahre sehr gelitten", erklärt Günther Zeimet, der Vorsitzende des Orgelbauvereins Olewig. "Deswegen haben wir im März 2010 den Auftrag für die Erweiterung und Renovierung der Orgel gegeben."
Der Unterschied, der zuerst ins Auge fällt, ist die Erweiterung auf zwei Orgelpfeifen-Gehäuse. "Weil die Registerreihen zu eng standen, kamen wir gar nicht an sie heran, um sie zu stimmen", sagt Organist und Chorleiter Bernhard Schleimer. Die großen Metallpfeifen wurden nun nicht nur auf zwei Gehäuse verteilt, sondern es kamen sogar noch einige neue hinzu. "Die Gesamtkosten der Arbeiten betragen 120 000 Euro, die über die vielen verschiedenen Events und Veranstaltungen sowie die Mitgliedsbeiträge des Orgelbauvereins komplett gedeckt sind", erzählt Zeimet. Acht Jahre sind vergangen, seit die Idee aufkam, sich für eine neue Orgel einzusetzen. Die über 100 Mitglieder des Orgelbauvereins Olewig haben durch großes Engagement und viel ehrenamtliche Arbeit den Kraftakt der Finanzierung ge stemmt. Die Bauarbeiten brachten auch Überraschungen mit sich: "Beim Ausbau der alten Orgel haben wir ein Relikt aus grauen Vorzeiten gefunden. Eine Flasche Bier der Brauerei Caspari Pils, die es heute gar nicht mehr gibt", erzählt Schleimer und ergänzt: "Wir wissen zwar nicht, wem sie gehörte und wie sie in die Orgel hineinkam, aber amüsant, wie sich so etwas über Jahre in einem Instrument halten kann."
Video zum Thema unter volksfreund.de/videoDer große Erfolg des Orgelbauvereins wird am 22. Mai rund um die St.-Anna-Kirche in Olewig gefeiert. Der Tag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Hochamt, in dem die Kinderschola St. Anna, der Chor "Con Takt" sowie ein Instrumentalensemble spielen werden. Um 15.30 Uhr wird Domorganist Josef Still bei der Orgelweihe zeigen, was in dem neuen Tasteninstrument steckt. Dechant Georg Goeres wird zusammen mit Pastor Stefan Dumont die Orgel weihen. Außerdem singen die Kirchenchöre von St. Georg und St. Anna und es spielt eine Bläsergruppe. Anschließend sind alle Pfarreiangehörigen und Gäste bei Kaffee und Kuchen eingeladen, sich zu unterhalten. ben

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort