168 Kilometer bis zum Gewinn

TRIER. Der Luftballonwettbewerb zum Kindergesundheitstag hat seine Siegerinnen gefunden. Den ersten Preis gewann die vierjährige Desirée, deren Ballon bis nach Diez an der Lahn flog.

Ihren Hauptgewinn kann die kleine Desirée gut gebrauchen. In dem Rucksack, den ihr Professor Bernd Krönig vom Haus der Gesundheit überreicht, befindet sich ein Fahrradhelm. "Ein Fahrrad habe ich schon", erzählt die Vierjährige aus Wasserliesch stolz. Bernd Krönig wird es gerne hören, denn Ziel seines Vereins ist die Förderung der Gesundheit von Kindern. Bewegung und Sport stehen dabei im Mittelpunkt.60 Postkarten kamen zurück

Mehrere hundert Luftballons hatten sich beim Weitflug-Wettbewerb zum Kindergesundheitstag im Juli von Trier aus auf den Weg gemacht, zurück kamen etwa 60 Postkarten. Ganz so günstig wie im vergangenen Jahr stand der Wind diesmal zwar nicht - Desirées Ballon legte jedoch 168 Kilometer bis an die Lahn nach Diez zurück und gewann mit deutlichem Vorsprung.Mädchen freuen sich über Gewinne

Überhaupt hatten die Mädchen diesmal die Nase vorn, Platz zwei ging an die achtjährige Johannah aus Trier (Schloss Schaumburg, 147 Kilometer) und den dritten Rang sicherten sich die Zwillinge Alina und Kristin aus Leiwen, ebenfalls acht Jahre alt (Oestrich-Winkel, 133 Kilometer). Besonders Alina freute sich, denn während ihre Schwester beim Aktionstag vor allem beim Stelzenlaufen viel Spaß hatte, konnte sie damals nur zuschauen: "Ich hatte gerade meinen Arm in Gips." Bepackt mit ihren Geschenken zogen die Mädchen dann wieder nach Hause, zum nächsten Kindergesundheitstag wollen sie auf jeden Fall wieder kommen. Und auch wenn es dann nicht zu einem Preis reichen sollte - Spaß an Sport und Spiel sind in jedem Fall ein Gewinn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort