1. Region
  2. Trier & Trierer Land

19-jährige Sophie Weis wird nächste Leiwener Weinkönigin

19-jährige Sophie Weis wird nächste Leiwener Weinkönigin

Seit ihrer Kindheit wollte sie Weinkönigin werden. Am 17. August, im Rahmen des Leiwener Weinfestes, geht der Wunsch von Sophie Weis in Erfüllung. Traditionell wurden die junge Frau und ihre Prinzessin vorab im elterlichen Weingut von Markus und Rita Weis-Prüm vorgestellt.

Leiwen. Es gibt einen Moment im Leben von Sophie Weis, an dem sie genau wusste: "Ich will auch einmal Weinkönigin werden."
Als Mädchen hatte sie auf dem Speicher der Oma "ein wunderschönes rosafarbenes Dirndl" entdeckt. "Es war das Weinköniginnenkleid meiner Mutter", erzählt die Winzerstochter.
Ihre Mutter, Rita Weis-Prüm (48), war heute vor genau dreißig Jahren Weinkönigin in ihrem Heimatort Brauneberg. Und nun geht Sophies Mädchentraum in Erfüllung: Sie ist amtierende Leiwener Weinprinzessin und am 17. August geht ihr Mädchentraum endgültig in Erfüllung. Während des Weinfestes wird die Indus-triekauffrau, die in einer Sektkellerei arbeitet, von ihrer Vorgängerin Eva I. gekrönt werden. Ihre Freundin Selina Regnery (18), eine angehende Studentin der Internationalen Weinwirtschaft, wird dann für ein Jahr zu Sophies Prinzessin.
Traditionell wurden die angehenden Weinmajestäten im elterlichen Weingut nun vorgestellt: Im urigen Winzerhof des Weinguts von Markus und Rita Weis-Prüm überreichte Leiwens Ortsbürgermeister Claus Feller den jetzigen und baldigen Weinmajestäten beeindruckende Blumensträuße von der Gemeinde.
"Ich freue mich riesig, habe schon Herzklopfen", sagte die quirlige Sophie. Noch genau sechs Wochen bleiben bis zum großen Tag. "Kleid und Rede sind schon fast fertig", sagt sie.
Doch Farbe und Schnitt des neuen Kleides bleiben bis zum Weinfest ein gut gehütetes Geheimnis. Nur so viel verrät Sophie Weis: "Ein Kleid muss für sich sprechen. Es ist schlicht."
Das Leiwener Weinfest startet am 16. August mit der Sektparty. Samstags wird Sophie im elterlichen Weingut abgeholt und im Festzelt gekrönt. Sonntag findet der große Festumzug statt und Montag, 19. August, die überregional beliebte Jahrgangsweinprobe der Leiwener Jungwinzer. kat