20 Jahre Freundschaft zwischen Polen und Deutschland

Deutsche und Polen haben im Kurfürstlichen Palais in Trier ihre langjährige und gute Beziehung zueinander mit einer Feierstunde gewürdigt. Dabei wurden vor allem die guten Kontakte zwischen Jugendlichen hervorgehoben.

Trier. (red) Zahlreiche Gäste haben in Trier den 20. Jahrestag des deutsch-polnischen Vertrags über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit gefeiert. Eingeladen ins Kurfürstliche Palais hatten der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Josef Peter Mertes, und die polnische Generalkonsulin Jolanta Roza Kozlowska.

"Deutsche und Polen blicken auf 20 Jahre gemeinsame Politik der Versöhnung und der Verständigung zurück. Damit haben wir das wichtigste Ziel des Vertrags erreicht: Aus Nachbarn wurden Partner und aus Partnern Freunde in Europa", sagte Mertes. Dabei habe sich gezeigt, dass die Beziehungen zwischen den Menschen sich rascher und weiter entwickelt hätten als die zwischen beiden Staaten. Auch Generalkonsulin Kozlowska betonte die Wichtigkeit persönlicher Kontakte und Initiativen für eine funktionierende Partnerschaft. Dabei betonte sie auch die Jugend: Die ersten Kontakte zwischen rheinland-pfälzischen und polnischen Schulen reichen bis 1980 zurück. Heute pflegen rund 130 Schulen regelmäßig einen Schüleraustausch. Daraus entstanden auch institutionelle Kooperationen. Zudem veranstaltet die Landeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit der ADD für rheinland-pfälzische sowie Oppelner Geschichtslehrer ein gemeinsames Seminar.

Am Comenius-Regioprojekt der Europäischen Union nahmen in den vergangenen beiden Jahren das Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier mit seiner Krakauer Partnerschule, die Agentur für Qualitätssicherung, Evaluation und Selbstständigkeit sowie die Krakauer Bezirksprüfungskommission, die ADD und das Krakauer Bildungskuratorium teil.

Die Feierstunde wurde von Stanislaw Deja mit einem Klavierkonzert beendet. Für seine Verdienste um die polnische Kultur wurde Deja im vergangenen Jahr mit dem Kavalierskreuz des Verdienstordens der Republik Polen ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort