20 Jahre "Rhythm and Blech"

TRIER. Die Big-Band der Berufsschule Gewerbe und Technik "Rhythm and Blech" feierte ihren 20. Geburtstag mit einem großen Konzert in der Tuchfabrik.

Angefangen hat alles Anfang der 80er Jahre. Unter dem Namen "Musikfreunde der Berufsschule Gewerbe und Technik" trafen sich musikbegeisterte Lehrer und Schüler wöchentlich. "Hintergrund war, dass wir keinen Musikunterricht an der Berufsschule haben, aber viel Potenzial", erinnert sich Harry Oehms, Mitgründer der Big-Band. Ihre ersten Auftritte hatte die junge Gruppe bei Schulveranstaltungen und kleinen Konzerten in Altersheimen. Doch bald erkannten Friedbert Weber, Walter Wenzel und Harry Oehms, dass sich mit der hohen Zahl der Blechbläser unter den "Musikfreunden" die Gründung einer Big-Band nach amerikanischen Vorbild anbot. So wurde aus den "Musikfreunden der Berufsschule Gewerbe und Technik" bald die Big-Band "Rhythm and Blech".Repertoire umfasst Aktuelles und Klassiker

In den nächsten Jahren erstellte die Band ein Musikprogramm, das von Jahr zu Jahr größer und professioneller wurde. Die derzeit über 20-köpfige Gruppe um Bandleader Harry Oehms absolviert im Jahr mehr als zehn Auftritte. Sie spielt nicht nur in der näheren Umgebung, sondern trat auch schon als Botschafter der Stadt Trier in den Partnerstädten Hertogenbosch und Ascoli-Piceno auf.Bei ihrem Geburtstagskonzert in der Tuchfabrik begeisterten die Musiker mit klassischen und aktuellen Big-Band Stücken. Ob Swing, Blues oder Latin - "Rhythm and Blech" schaffte es bei jedem Stück, ihre musikalische Klasse zu zeigen. Mancher Song mit unbekanntem Titel löste bei den Zuhörern schon nach wenigen Takten einen Aha-Effekt aus - so bei dem Stück "up to date", der Erkennungsmelodie des ZDF-Sportstudios. Aber auch auf weltbekannte Klassiker wurde nicht verzichtet. So waren die Höhepunkte des Abends die Frank Sinatra Stücke "New York, New York" und "My Way". Dabei wurde die Band durch die Stimme von Michael Steinbach unterstützt.Schirmherr Schröer lobt Bandleader Oehms

Begeistert waren die Zuhörer von den Soli. So schaffte es Markus Stoll am Flügelhorn immer wieder, die Zuhörer zum Staunen zu bringen. Auch Oberbürgermeister Helmut Schröer, Schirmherr der Veranstaltung, war vom Jubiläumskonzert begeistert. Besonders lobte er das Engagement von Harry Oehms, der seit Beginn die Big-Band leitet und somit großen Anteil an ihrem Erfolg hat.Auch im nächsten Jahr plant "Rhythm and Blech" zahlreiche Auftritte in Trier und Umgebung, darunter im Rahmen der Landesgartenschau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort