20 Schüler bei Kinderkulturtagen "Kleine Leute - große Töne"

Der Arbeitskreis "Kinder-Jugend-Familie" Fell-Riol hat 20 Grundschulkinder aus Fell und Riol zum gemeinsamen Musizieren angeregt. Bei den Kinderkulturtagen konnten die Kleinen viele Instrumente testen.

Fell/Riol. (red) Zu den Kinderkulturtagen "Kleine Leute - große Töne" hatte der Arbeitskreis "Kinder-Jugend-Familie" Fell-Riol die Grundschulkinder aus Fell und Riol in der vergangenen Woche eingeladen. In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt des Landkreises Trier-Saarburg, dem Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Schweich und dank finanzieller Unterstützung der Kirchengemeinden Fell und Riol fanden die beiden musikalischen Kinderkulturtage im Pfarrheim in Fell statt.

Musik und alles, was Töne macht



Es ging um Musik und alles, was klingt und Töne macht. Durch den ersten Tag führten der Dekanatskantor Johannes Klar und Rektor a.D. Friedhelm Weber, zertifizierter Trommellehrer. Am zweiten Tag begleiteten die beiden Musikpädagoginnen Hildegard Knebel und Ruth Marchewka die Kinder auf einer musikalischen Entdeckungsreise um die ganze Welt.

Dabei wollten die Kinder nicht nur hoch hinaus beim gemeinsamen Strecken, sondern begaben sich im freien Umgang mit leicht spielbaren Musikinstrumenten, mit Singen und Tanzen auf eine musikalische und kreative Weltreise. Und wer an diesen Tagen am Pfarrheim vorbeikam, konnte die Kinder auch beim Trommeln hören, wie sie mit dem Trommellehrer lautstark und gekonnt ihre Rhythmen übten.

Das Besondere an diesen Tagen war, dass die 20 Kinder aus Fell und Riol kamen und nicht nur gemeinsam gesungen, getrommelt und getanzt haben, sondern mit einem gemeinsamen Frühstück in dem Speiseraum der Grundschule St. Barbara begannen und dort ihr Mittagessen einnahmen.

Firmgruppen unterstützen Kinderkulturtage



Die Mitglieder des Arbeitskreises wurden bei der Bewirtung durch Firmbewerber aus der Pfarreiengemeinschaft Fell-Kenn-Longuich-Riol unterstützt. Die Feller Firmgruppe unter der Betreuung von Karin Prümm und die Kenner Gruppe mit ihrer Betreuerin Annette Monz boten ihre Hilfe an.

Zum Abschluss des Tages wurden die Eltern am Nachmittag zur Präsentation der musikalischen "Ergebnisse" ins Pfarrheim eingeladen. Die Darbietungen und das Können der Kinder wurden bestaunt und mit viel Applaus bedacht. Danach wurden die kleinen Künstler wegen ihrer großen Töne geehrt und ausgezeichnet.

Gisela Scholtes, Leiterin des Arbeitskreises "Kinder-Jugend-Familie" Fell-Riol und Organisatorin dieser Kinderkulturtage überreichte jedem Kind eine Urkunde und bedankte sich bei den Kindern für ihre Begeisterung an diesem musikalisch-kulturellen Projekt und für den guten Umgang miteinander.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort