200 Tänzer haben Spaß im Bürgerhaus

Trier-Ehrang · Seit zehn Jahren gibt es die "Mosel Valley Dancers". Anfangs gehörten acht Mitglieder zu dem Square Dance Club, inzwischen sind es 35. Jede Menge Spaß hatten die Gäste am Samstag beim Geburtstagstanz. Im September startet ein neuer Anfängerkurs.

 Beim Square Dance lernen sich die Tänzer schnell und unkompliziert kennen. TV-Foto: Gabriela Böhm

Beim Square Dance lernen sich die Tänzer schnell und unkompliziert kennen. TV-Foto: Gabriela Böhm

Trier-Ehrang. "Weit und breit ausgebuchte Hotels", verkündete die Clubpräsidentin Iris Dünnwald bereits vor Wochen. Denn aus ganz Deutschland und sogar aus Südfrankreich hatten sich eigens für die Geburtstagsfeier der "Mosel Valley Dancers" die Tänzerinnen und Tänzer angemeldet.
Das dreitägige Fest ging am verlängerten Wochenende im Ehranger Bürgerhaus über die Bühne. Da es dort nur wenig Parkplätze gibt, hatte der Verein zusammen mit den Ehranger Schützen einen Shuttleservice vom Hafen in den Ehranger Ortskern organisiert. "Das klappt super!" freute sich die Clubpräsidentin.
Die Organisation war in der Tat vorbildlich. Drei Tanzansager, die sogenannten Caller, kündigten die verschiedenen Tanzfiguren an. In einem Quadrat (Square) tanzten jeweils vier Paare nach ihren Anweisungen.
Petticoats und lange Hemden


"Am Square Dance reizen mich die Bewegung, der Spaß, und dass man viele Menschen kennenlernt", sagte PR-Managerin Helga Hölz. Denn in einer Art Schneeballsystem informieren sich die Clubs über ihre Tanzveranstaltungen und besuchen sich gegenseitig. "Da gibt es keinen Wettbewerb, keine Turniere, sondern einfach nur Spaß und Freude", schilderte Dünnwald das Konzept.
Die Tänzerinnen und Tänzer folgen einem Dresscode und sind gekleidet mit schwingenden Petticoats und langärmligen Hemden. Das Du und der Vorname gehören auch dazu.
Wer sich für den Square Dance interessiert: Am 5. und 12. September bieten die Mosel Valley Dancers im Ehranger Bürgerhaus unverbindliche Schnupperabende.
Am 19. September startet ein neuer Kurs. Informationen unter Telefon 0651/69837.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort