2000 Gäste tanzen auf den Tischen

Leiwen · Die Weinprobe der Leiwener Jungwinzer hat sich zu einer der größten an der Mosel entwickelt. Am Montag haben etwa 2000 Gäste eine Riesenparty im Festzelt gefeiert. Dabei gingen 2300 Flaschen Riesling über die Tische. Die Winzer begeisterten mit selbst gedrehten Filmen, in denen sie als Märchenfiguren auftraten.

 Im Leiwener Festzelt steigt die Stimmung: Viele Besucher – hier Mitglieder der Winzertanzgruppe – hält es schon früh am Abend nicht mehr auf den Sitzbänken. TV-Foto: Friedemann Vetter

Im Leiwener Festzelt steigt die Stimmung: Viele Besucher – hier Mitglieder der Winzertanzgruppe – hält es schon früh am Abend nicht mehr auf den Sitzbänken. TV-Foto: Friedemann Vetter

Leiwen. Es ist noch nicht einmal 20 Uhr - und das Festzelt am Leiwener Moselufer steht Kopf. Der Männergesangverein schmettert "Westerland" von der Punkband "Die Ärzte", die Besucher stehen auf den Bänken, klatschen, tanzen und singen lauthals mit. "Die Stimmung hier ist super, von Anfang an. Und es wird jedes Jahr eine Stufe besser", schwärmt Pia Weis aus Leiwen. Seit 20 Jahren kommt sie zur Weinprobe der Leiwener Jungwinzer, mit der traditionell am Montagabend das viertägige Weinfest endet.
Im Publikum ist jedes Alter vertreten. Das Zelt ist rappelvoll, der Geräuschpegel hoch. Überall wird gelacht, geredet, angestoßen oder an für die Probe verteilten Brötchen geknabbert. "Unsere Weinprobe ist die größte an der Mosel", sagt Thomas May, Kassierer bei den Jungwinzern. Der Verein wurde 1985 gegründet (siehe Extra) - und hat die Veranstaltung zur Riesenparty entwickelt. An 140 Tischen sitzen 1400 Proben-Teilnehmer. Das Zelt fasst etwa 2000 Menschen. Laut May werden bei der Probe 2300 Flaschen Sekt und Riesling geleert, ausgeschenkt von 50 Helfern der Winzertanzgruppe in bunter Vereinstracht.
Frosch sucht seine Prinzessin



15 Weine und zwei Sekte des 2012er Jahrgangs gibt es zu probieren. Ein Moderatorenteam stellt die Weine auf der Bühne vor. Zusätzlich haben sich die Winzer etwas Besonderes ausgedacht: "Riesling Märchen" ist ihr Motto, per Kurzfilm-Reihe auf die Leinwand gebracht. Die Gäste sehen, wie ein Frosch mit Leiwener Märchenfiguren feiert. Morgens wacht er ohne Erinnerung auf einer Wiese auf, aber ein Glas mit Lippenstiftabdruck liegt neben ihm. Damit macht er sich auf die Suche nach seiner Prinzessin - und trifft etwa auf den Piraten vom Schandelbach, Zornröschen und die Prinzessin auf der Traube. Für die Videos sind alle 17 Winzer in entsprechende Kostüme geschlüpft.
"Klasse, das ist richtig gut gemacht. Und für die Leute aus dem Ort doppelt lustig, weil sie die Akteure kennen", loben Thomas und Anja Herold, Feriengäste aus Haan bei Wuppertal. Die beiden sind von der "Wahnsinns-Stimmung" begeistert, ebenso Alexander Herholz: "Das ist meine erste Weinprobe. Ich hätte nie gedacht, dass die Leute nur mit Wein nach 30 Minuten auf den Tischen tanzen", sagt der junge Mann aus der Nähe von Köln.
Zwischen den Videos gibt es Interviews mit Gästen aus der Wein- und Gastrobranche und Musik von "Die Spätlesen". Besonders umjubelt ist der Auftritt des Gesangvereins, der neben Schlagern auch aktuelle Rockhits singt. "Das ist keine normale Weinprobe. Bei uns steht das Erlebnis Wein im Vordergrund", erklärt Jungwinzer Claus Junk das Rezept der Veranstalter. Die Probe sei - auch dank Liveband und "hochwertigen Videos - zuletzt "immer ausverkauft" gewesen. Das alles bedeute aber auch "immens viel Arbeit", sagt Junk. Jedes Mitglied helfe bei der Vorbereitung, die schon direkt nach der Probe beginne. "Und ohne die Winzertanzgruppe wäre das nicht zu stemmen."
Das Publikum honoriert den Einsatz: 2000 Menschen singen nach der Probe "Biene Riesling" - eine von den Winzern getextete Version des Karel-Gott-Schlagers Biene Maja - und feiern noch stundenlang weiter. Die Polizei meldet am Dienstag "keinerlei Vorfälle".
Mehr Bilder im Internet auf
www.volksfreund.de/fotos
Extra

Der Verein Jungwinzer Leiwen wird 1985 gegründet. Die Winzer wollen ihren Moselweinen mehr Aufmerk samtkeit verschaffen und etablieren die Weinprobe beim Leiwener Weinfest. Zurzeit gibt es etwa 60 Mitglieder - "von der 70-jährigen Oma bis zum Gutsbesitzer", sagt Jungwinzer Claus Junk. Bei der jährlichen Weinprobe schenken 17 Weingüter aus. "Das ist die zweite Generation, die Söhne und Töchter der Gründer, die das elterliche Gut vertreten", erklärt Junk. Rieslinge und Sekte für die Veranstaltung wählt der Verein aus. Jeder Jungwinzer kann seine besten Tropfen einbringen, in einer Blindverkostung werden diese mit Punkten bewertet und die besten für ausgesucht. "Da werden 85 bis 90 Weine verkostet", sagt Kassierer Thomas May. cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort