1. Region
  2. Trier & Trierer Land

2000 Schüler kommen zum Kennenlerntag 2022 an der Uni Trier ​

Campus : 2000 Schüler beim Kennenlerntag an der Uni Trier (Fotos)

2.000 Schüler aus der Region waren beim Infotag der Universität Trier auf dem Campus unterwegs.

Nachdem der jährliche Infotag der Universität Trier corona-bedingt zweimal online stattfinden musste, konnten etwa 2000 Schüler aus der Region in diesem Jahr wieder auf dem Campus Uniluft schnuppern, in der Mensa essen und vor allem Studienfächer dort kennenlernen, wo man sie studiert – in Hörsälen und Seminarräumen. Bei mehr als 40 Studienfächern, über die sich die Schüler intensiv informieren konnten, war die Chance groß, das ideale Fach für sich zu finden.

In den einstündigen Vorträgen zu den Studienfächern der Universität Trier reichte das Spektrum von bekannteren Studiengängen wie Germanistik, Erziehungswissenschaft oder Biologie bis zu weniger verbreiteten wie „Sprache, Technologie, Medien“, „Moderne China-Studien“ oder Kunstgeschichte. Neben den Fächern der Geistes-, Sozial-, Wirtschafts-, Rechts-, Umwelt- und Informatikwissenschaften, die an der Universität Trier studiert werden können, präsentierten sich auch ausgewählte weitere Fächer von nahe gelegenen Universitäten, wie Humanmedizin oder Sportwissenschaft.

An Info-Ständen konnten die Schüler bei der Zentralen Studienberatung der Universität Trier und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Trier ihre Fragen stellen beispielsweise zu Fächerkombinationen, verschiedenen Abschlüssen wie Bachelor, Master oder Staatsexamen, Zulassungsvoraussetzungen und passenden Studiengängen zu den eigenen Fähigkeiten und Interessen. Darüber hinaus gab es Informationen zur Studienfinanzierung, Einschreibung und Zulassung sowie Stipendien. Weitere Informationen: www.infotag.uni-trier.de

2000 Schüler kommen zum Kennenlerntag 2022 an der Uni Trier ​
Foto: Uni Trier

Das Wintersemester an der Uni Trier startet offiziell am 1. Oktober. Vorlesungsbeginn ist aber erst am 24. Oktober. An der Hochschule Trier am Schneidershof, in der Stadt, in Birkenfeld und in Idar-Oberstein startet der Lehrbetrieb am 4. Oktober.