203 Skatspieler wetteifern beim Bitburger Turnier

Bitburg · "Skatspieler sind ruhige, ausgeglichene Leute", sagt Matthias Hauer, Vorsitzender des Bitburger Skatclubs Herzbube, der am Wochenende das große Turnier in der Halle 300 ausgerichtet hat. Und vielleicht ist es diese Ausgeglichenheit, die neben der Freude am Skatspiel dafür gesorgt hat, dass die Spieler nicht ungehalten geworden sind.

Denn in der Halle 300 war es frostig. "Irgendwie haben die Heizungen nicht richtig funktioniert", sagt Hauer, der den Skatspielern deshalb einen Schnaps ausgegeben hat. "Wenigstens etwas, das von innen wärmt", sagt Hauer. Doch nächstes Jahr will er das Risiko einer kalten Halle nicht mehr eingehen und sucht deshalb einen neuen Veranstaltungsort: "Das war sicher das letzte Mal, dass wir unser Turnier dort ausgerichtet haben", sagt Hauer. Alternativ könnte er sich das Haus der Jugend vorstellen.
Den Skatclub Herzbube freut es, dass trotz der widrigen Witterung 203 Spieler sich an dem Turnier beteiligt haben. "Die kamen aus Belgien, dem Kölner Raum und aus Koblenz", sagt Hauer, der einräumt, dass es 100 Spieler weniger waren als sonst üblich: "Uns haben die Leute aus dem südlichen Rheinland-Pfalz gefehlt, wo die Straßenverhältnisse ja noch schlimmer gewesen sind als hier."
Zwei Serien à 48 Spiele haben die Skatfreunde absolviert, bevor am Abend dann die Gewinner (siehe Extra) festgestanden haben. Immerhin fast zehn Prozent der Teilnehmer waren Frauen. "Das müsste wegen des Reizens doch das ideale Spiel für Frauen sein", sagt Hauer, der sich über den steigenden Frauenanteil unter den Spielern freut. scho
Kontakt: Vorsitzender Matthias Hauer, Telefon 06561/67200.
Extra

1. Richard Schneider aus Bitburg (3702 Punkte); 2. Matthias Gasper aus Zemmer (3201 Punkte); 3. Matthias Becker aus Wolsfeld (2893 Punkte); 4. Theo Schweicher aus Leiwen (2815); Beste Dame: Iris Hauch aus Saarbrücken (2365 Punkte).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort