22 Bewerber wollen Dezernent in Trier werden

Trier · Trier (red) Zwölf Frauen und zehn Männer haben sich für das Amt der oder des hauptamtlichen Beigeordneten im Dezernat II der Stadt Trier beworben. Die Leitung der Bereiche Bildung, Soziales, Wohnen, Jugend und Arbeit umfasst zugleich die Funktion des Bürgermeisters und Stellvertreters des Trierer Oberbürgermeisters.

Die Bewerbungsfrist ist am Dienstag, 5. September, abgelaufen. Die Amtszeit von Dezernentin und Bürgermeisterin Angelika Birk (Grüne) läuft zum 13. Februar 2018 aus.
Oberbürgermeister Wolfram Leibe (SPD) informierte die Ratsfraktionen am Donnerstag über die Bewerbungen. Den Fraktionen liegt nun eine Liste mit den Lebensläufen der Bewerber vor.
Bis zum 26. September können die Fraktionen Kandidaten benennen, die sie zum Vorstellungstermin im Rathaus einladen wollen. Am 21. Oktober stellen sich die ausgewählten Kandidaten im Rathaus den Fraktionen vor. Bis zum 24. Oktober sollen die Fraktionen dann entscheiden, welche Bewerber zur persönlichen Vorstellung im Stadtrat eingeladen werden. Für den 6. November ist die Sondersitzung des Trierer Stadtrats angesetzt, in der gewählt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort