22 Winzer und 500 Meter Promenade

Trier · Zum Weinfrühlingsfest laden die Zurlaubener Gaststätten am Wochenende ein. Los geht\'s am heutigen Freitagabend mit einer Weinprobe: 22 Winzer präsentieren ihre 2012er Tropfen, ausgewählte 2011er Weine und den ein oder anderen Rotwein. Sich durchprobieren kostet fünf Euro.

 Prost! Beim Weinfrühlingsfest am Zurlaubener Moselufer können Besucher am Wochenende die Erzeugnisse von 22 Winzern probieren und dazu lecker essen. Foto: Agentur Kühnen

Prost! Beim Weinfrühlingsfest am Zurlaubener Moselufer können Besucher am Wochenende die Erzeugnisse von 22 Winzern probieren und dazu lecker essen. Foto: Agentur Kühnen

Trier. Knapp 500 Meter ist die Moselpromenade in Zurlauben lang, an der Restaurants und Kneipen ihre Leckereien, Wein und Bier anbieten. Im vorigen Jahr haben sich die Gaststätten zusammengeschlossen und gemeinsam das erste "Weinfrühlingsfest" organisiert. Am Wochenende steigt die Zweitauflage, bei dem sich alles um die neuen 2012er Weine dreht.
Am heutigen Freitag wird das Fest um 17 Uhr eröffnet. Und zwar nicht irgendwo: Erstmals macht die neue Paulaner-Terrasse auf. Die Terrasse gehörte zum ehemaligen Restaurant Pfeffermühle. Zusammen mit der benachbarten Immobilie, in der die ebenfalls geschlossene Gaststätte "En den Lauben" ihre Heimat hatte, waren die Gebäude seit Anfang des Jahres eingerüstet. Jetzt sind die Gerüste weg, und die Fassaden erstrahlen in frischer Farbe. Komplett fertig ist der Umbau zum Paulaner Biergarten zwar noch nicht, aber für das Weinfrühlingsfest wird der Freisitz schon mal geöffnet.
Auf jeder der acht Terrassen entlang der Promenade haben jeweils zwei bis vier Winzer ihre Stände aufgebaut. Ab 18 Uhr gibt\'s die erste Weinprobe: Für fünf Euro werden Armbändchen verkauft, die den Träger berechtigen, zwischen 18 und 20 Uhr an allen 22 Winzerständen die guten Tropfen zu probieren.
Am Samstag und Sonntag sind die Weinstände von 14 bis 19 Uhr geöffnet. An der Kasse vor der Gaststätte "Alt Zalawen" gibt es für 12 Euro (plus drei Euro Pfand) Weingläser, mit denen an der Weinprobe teilgenommen werden kann. Während der Probierzeit bieten die Restaurants kleine Gerichte zwischen 3,50 Euro und fünf Euro an. Bei schlechtem Wetter findet die Weinprobe in den Restaurants statt.
Ein Weinsensorik-Seminar mit dem Winzer und Leiter der Trie reyr Weinprüfstelle, Claus Piedmont, gibt es am Samstag von 14 bis 15 Uhr. Während einer einstündigen Bootsfahrt auf der Mosel erläutert Piedmont die riech- und schmeckbaren Inhaltsstoffe der Weine in Bezug auf Herkunft, Böden und Rebsorte. Das Seminar kostet 15 Euro plus Tickets für die Bootsfahrt. Anmeldung unter info@bagatelle-trier.com
Am Sonntag singt ab 14 Uhr der Männergesangsverein Zurlauben - und zwar mal hier, mal da zwischen Terrassen und Ständen.
Kostenloser Shuttlebus: Für das sichere Hin- und Heimkommen haben die Zurlaubener Wirte ebenfalls gesorgt: Ein Oldtimerbus fährt im 30-Minutentakt von der Europahalle am Viehmarkt gratis bis nach Zurlauben.
"Die Premiere unseres Weinfrühlingsfests im vergangenen Jahr war schon ein toller Erfolg - ich bin mir sicher, dass wir in diesem Jahr noch mehr Besucher haben werden, auch wenn die Wettervorhersage nicht ganz so toll ist", freut sich Karl Schmelzer, Chef des Restaurants Bagatelle, auf das Wochenende.Extra

Gaststätten und Weingüter: Alt Zalawen: Weingüter Josef Rosch, Leiwen, Matthias Hild, Wincheringen, Vols, Ayl; Bagatelle: Weingüter C. von Schubert\\'sche Gutsverwaltung, Schloss Saarstein; Croatia: Weingüter Römerhof, Longuich, Bischöfliche Weingüter, Trier, Henri Ruppert, Schengen/Luxemburg; "Ente in Zurlauben": Weingüter: Später-Veit, Piesport, Rosenkreuz, Molitor, Minheim; Paulaner Lauben: Weingüter A. J. Adam, Neumagen-Dhron, Reinhold Haart, Piesport, Günther Steinmetz, Brauneberg, Clüsserath-Weiler, Trittenheim; Paulaner Terrassen: Weingüter Weiser-Künstler, Traben-Trarbach, Falkenstein, Immich-Batterieberg, Enkirch, Daniel Vollenweider, Traben-Trarbach; "Mosellied": Weingüter Fürst, Mesenich, Fritz von Nell, Trier; "Schifferklavier": Weingüter Herrenberg, Schoden, Peter Lauer, Ayl. woc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort