220 Sänger stimmen auf den Advent ein

220 Sänger stimmen auf den Advent ein

Seit 1976 findet das Dekanatssingen der Kirchenchöre im Dekanat Hermeskeil/Waldrach statt. In diesem Jahr gestalteten 220 Sängerinnen und Sänger aus sieben Kirchenchören ein Abendlob in der Pfarrkirche St. Pauli Bekehrung in Thomm.

"Machet die Tore weit" - auf dieses Motto hatten sich die Chorleiter aus sieben Kirchenchören, die dem Dekanat Hermeskeil/Waldrach angehören, für ihr Dekanatssingen verständigt. Mit einem feierlichen "Ave Maria" startete Marcus Adams an der Orgel in das Abendlob. Als sich dann alle 220 Sängerinnen und Sänger im Altarbereich platziert hatten, bot sich den Besuchern ein imposantes Bild. In dicke Wintermäntel gepackt läuteten die Sänger stimmgewaltig den Advent ein.

Bekannte Werke wie "Gott, heilger Schöpfer aller Stern", "Macht hoch die Tür" oder "Es kommt ein Schiff geladen" wurden zum Teil gemeinsam mit der Gemeinde, zum Teil in einzelnen Chorgruppen präsentiert. Unter der Leitung von Dekanatskantor Laurentius Lauterbach sangen Menschen aus Gutweiler, Kasel, Morscheid, Osburg, Ruwer, Thomm und Waldrach. Die liturgische Leitung des Abendlobs hatte Pfarrer Erwin Recktenwald.

Auch wenn die Bänke in der Thommer Pfarrkirche nicht voll besetzt waren, genossen die anwesenden Zuhörer den Abend und spendeten reichlich Applaus. Der 11-jährige Jonathan war mit seinen jüngeren Brüdern gekommen, um seiner Mama zuzuhören: "Die ist im Waldracher Chor und singt sehr schön", sagt er. Hermann Ley aus Osburg favorisierte keinen bestimmten Chor. Er sagte: "Ich kenne viele der Mitwirkenden." Auch für den Thommer Josef Mäs war die Teilnahme selbstverständlich: "Chorgesang gefällt mir einfach gut. Das ist ein schöner Einstieg in die Adventstage", sagte er.

Extra Die sieben mitwirkenden Kirchenchöre beim traditionellen Dekanatssingen in Thomm: St. Cosmas und Damian Gutweiler (Leitung Domvikar Dr. Engelbert Felten), St. Nikolaus Kasel (Leitung Laurentius Lauterbach), St. Martinus Morscheid (Leitung Daniela Kiefer), St. Clemens Osburg (Leitung Julius Gorges), St. Clemens Trier-Ruwer (Leitung Regina Wirtz), St. Pauli Bekehrung Thomm (Leitung Marcus Adams) und St. Laurentius Waldrach (Leitung Laurentius Lauterbach).

Mehr von Volksfreund