23 Erwachsene machen Ernst mit dem Glauben

Trier · Der Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters hat 23 Erwachsenen zwischen 20 und 50 Jahren das Sakrament der Firmung gespendet. Der Gottesdienst war in der Liebfrauenbasilika.

Getauft seien die Firmbewerber ja bereits. "Sie fangen daher nicht beim Nullpunkt an. Die Firmung ist eine Bestärkung, den angefangenen Weg weiterzugehen", sagte der Weihbischof. Die Firmlinge kommen aus 17 Pfarreien im Bistum Trier. Unter den Firmbewerbern waren auch vier Hochleistungssportler: Sie kommen aus Bad Kreuznach und gehören zur Nationalmannschaft der Trampolinspringer. Die Idee, sich firmen zu lassen, hatte ursprünglich Sarah Eckes: "Ich habe dann meine Freunde gefragt, ob sie nicht auch Lust hätten." So konnten die vier sich auch gemeinsam auf die Firmung vorbereiten. Warum die vier Sportler sich im Erwachsenenalter firmen lassen? "In meiner Jugend, als sich meine Klassenkameraden firmen ließen, hatte ich keine Zeit", sagt Jessica Simon: "Aber ich finde, es gehört dazu, und bin froh, dass ich das jetzt nachholen konnte. Jetzt war der richtige Zeitpunkt für mich." (red)/Foto: Bistum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort