Corona-Maßnahmen in Trier Wann in der Trierer Innenstadt noch Masken getragen werden müssen

Trier · Ab dem heutigen Dienstag müssen in der Trierer Innenstadt nicht mehr rund um die Uhr Masken getragen werden, sondern nur noch zu den Geschäftszeiten. Dass die tägliche 24-Stunden-Maskenpflicht im November rechtmäßig war, hat das Oberverwaltungsgericht am Montag betätigt. Was das jetzt bedeutet.

 Ab heute muss in der Trierer Innenstadt zumindest nachts keine Maske mehr getragen werden.

Ab heute muss in der Trierer Innenstadt zumindest nachts keine Maske mehr getragen werden.

Foto: Roland Morgen

Das Maskengebot, das die Trierer Stadtverwaltung für nahezu die gesamte Innenstadt erlassen hatte, stehe „außer Verhältnis zu dem verfolgten Zweck, die Weiterverbreitung von Sars-CoV-2 zu erschweren“, hatte das Trierer Verwaltungsgericht Mitte November entschieden. Das Oberverwaltungsgericht in Koblenz sieht die Sache anders: „Die von der Stadt Trier angeordnete Maskenpflicht in der Trierer Innenstadt ist rechtlich nicht zu beanstanden“, teilte das OVG am Montag mit. Die Stadtverwaltung hatte das Trierer Urteil vom übergeordneten Gericht in Koblenz prüfen lassen – und nun in dem Eilverfahren Recht bekommen.