240 Jahre Treue zum Chorgesang

Zu einem Festakt hatte der Katholische Kirchenchor "Cäcilia" Igel in den Pfarrsaal eingeladen, um langjährige Mitglieder in fröhlicher Runde für ihre Treue zum Chorgesang zu ehren und auszuzeichnen.

 Kirchenchor-Vorsitzender Franz Boddenberg (links) und Pfarrer Hermann Zangerle (rechts) ehrten langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Chorgesang. TV-Foto: Peter Meier

Kirchenchor-Vorsitzender Franz Boddenberg (links) und Pfarrer Hermann Zangerle (rechts) ehrten langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Chorgesang. TV-Foto: Peter Meier

Igel. (pem) Der Vorsitzende des Kirchenchors, Franz Boddenberg, zeigte sich erfreut über die vielen aktiven Sänger, die damit für einen würdigen Rahmen bei einer nicht alltäglichen Ehrung sorgten. Fünf Chromitglieder kamen zusammen auf immerhin 240 Jahre Treue zum Chorgesang. In seiner Laudatio ließ der Vorsitzende die Laufbahn der jeweiligen Sänger Revue passieren. Dabei kamen einige brisante Anekdoten über die Aktiven ans Tageslicht, die mit viel Beifall wahrgenommen wurden. "Ihr habt jetzt zusammen 240 Jahre im Kirchenchor zum Lob Gottes gesungen. Für langjährige Treue im Dienst der Musica und Sacra spricht der Diözesan-Cäcilien-Verband mit seinem Präses Georg Moritz einen herzlichen Dank aus", so Boddenberg. In den vielen Jahren sei stets Verlass auf die Jubilare gewesen, ob beim Chorgesang oder auch für ihre Vorstandstätigkeiten.

Eine außergewöhnliche Ehrung für 60-jährige Treue zum Chor gab es für Gisela Boddenberg mit der Überreichung der Urkunde und diamanten Ehrennadel, während Mathilde Schömer und Adelgunde Steinmetz mit "Gold" ausgzeichnet wurden. Irmgard Braun und Heinrich Ries brachten es immerhin auf jeweils vier Jahrzehnte und wurden ebenfalls mit Urkunde und Nadel geehrt.

Zu den Gratulanten gehörten Bischof Stephan Ackermann vom Bistum Trier, der Präses des Kirchenchors, Pfarrer Hermann Zangerle, der auch die Ehrung vornahm, und Generalvikar Georg Holkenbrink. Sie schlossen sich den guten Wünschen aller Mitglieder an, in der Hoffnung, "dass ihr noch lange Jahre in dieser Runde und beim Chorgesang viel Freude habt". In froher Runde mit Erinnerungen an das jahrzehntelange Geschehen klang der Festakt aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort