25 Jahre im Dienst der Ökumene

TRIER. (red) Der Trierer Weihbischof Alfred Kleinermeilert ist von seinem Amt als Vorsitzender der Bistumskommission für ökumenische Fragen entpflichtet worden. In der Frühjahrskonferenz der Kommission in der Benediktinerabtei St. Matthias in Trier nahm Bischof Reinhard Marx die Entpflichtung vor.

DerBischof bedankte sich bei Kleinermeilert dafür, dass er fast 25Jahre den Vorsitz in der Kommission geführt und in dieser Zeiteinen wertvollen Beitrag zur Verbindlichkeit der ökumenischenZusammenarbeit in Trier geleistet habe. WeihbischofKleinermeilert war im Dezember 1978 vom damaligen Trierer BischofBernhard Stein in die Bistumskommission für ökumenische Fragenberufen und zu deren Vorsitzendem bestellt worden. Er war dererste Delegierte der katholischen Kirche in derArbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) auf Bundesebeneund unterstützte die Mitgliedschaft der katholischen Kirche inder ACK, einem Zusammenschluss christlicher Kirchen. Zu Beginn der Verabschiedung wurde in der Krypta der Benediktinerabtei an den Gräbern der Trierer Bischöfe Eucharius und Valerius die Eucharistie gefeiert. Dabei betonte Bischof Marx den Wert der Freundschaft und Treue für den ökumenischen Alltag. In Zeiten der Not wie der Freude gelte es, verlässlich zum ökumenischen Partner zu stehen, sagte Marx. Im Blick auf Jesus Christus und seine Frohe Botschaft müsse die Freundschaft um der Wahrheit willen auch Spannungen und Auseinandersetzungen ertragen, betonte der Bischof. Er ging bei der sich an den Gottesdienst anschließenden Entpflichtung auch auf die momentane Situation der Ökumene in Deutschland ein. Dabei unterstrich er, dass die theologischen Dialoge mehr als bisher von den Gemeinden vor Ort umgesetzt werden müssten.

Für Bischof Marx muss Jesus Christus in die Mitte der Verkündigung gerückt werden. Die Rolle und Bedeutung Christi zeige die Rolle und Bedeutung der sichtbaren Kirche, sagte er. Ohne Jesus Christus sei das Verständnis des Amtes und der Kirche nicht eindeutig zu klären.

Weihbischof Kleinermeilert dankte den Mitgliedern der Ökumene-Kommission, vor allem deren Sekretären, Ordinariatsrat Siegfried Schmitt und dessen Vorgänger Bruder Johannes Lütticken, für die jahrelange gute Zusammenarbeit. Schmitt überreichte dem Weihbischof im Namen der Kommission ein Buch-Geschenk über die protestantische Theologie im 20. Jahrhundert.

Die Vollendung des 75. Lebensjahres von Weihbischof Kleinermeilert wird am Sonntag, 30. März, um 10 Uhr mit einem Pontifikalamt im Trierer Dom gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort