Aktuelle Fallzahlen 28 Corona-Neuinfektionen: Nach Trier nun auch Kreis Trier-Saarburg mit Inzidenz über 100 (Grafik)

Trier/Saarburg · Zweiter Tag infolge: Einige Corona-Neuinfektionen und Inzidenz über 100 in Trier und Trier-Saarburg. Hier sind die aktuellen Fallzahlen:

Corona: Inzidenz über 100 in Trier und auch im Kreis Trier-Saarburg
Foto: dpa/Friso Gentsch

Dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg sind am  Montag 28 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet worden –  16 aus dem Landkreis und zwölf  aus der Stadt Trier. Die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Corona-Virus Infizierten beträgt nunmehr 6180 (2332 in der Stadt Trier und 3848 im Landkreis Trier-Saarburg).

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach Mitteilung des rheinland-pfälzischen Landes­untersuchungsamtes in der Stadt Trier bei 114,8 und somit den zweiten Tag über dem Wert von 100 Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100 000 Einwohner. Auch der Landkreis überschreitet jetzt mit einer Inzidenz von 104,4 den Schwellenwert von 100. Durch Nachmeldungen können die Inzidenzwerte des Landes geringfügig von den Werten auf der Grundlage der Zahlen des Gesundheitsamtes abweichen.

Bisher wurden dem Gesundheitsamt 797 Nachweise einer Virus-Mutation gemeldet, davon 716 Mal die „britische“ Viren-Mutation B.1.1.7. (ein Plus von 39) und unverändert 41 Mal die „südafrikanische“ Virus-Mutation B.1.351. Weitere 40 Fälle müssen laut Gesundheitsamt noch genauer differenziert werden. Der Anteil der britischen Virusmutation an den Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage liegt inzwischen bei rund 46 Prozent im Landkreis und rund 42 Prozent in der Stadt Trier.

Die Zahl der aktuell Infizierten liegt bei 648 – 17 mehr als gestern. Diese verteilen sich wie folgt: 395 im Landkreis und 253 in der Stadt Trier. 16 Patienten aus dem Landkreis und der Stadt werden aktuell stationär in vier Krankenhäusern versorgt. Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden: VG Hermeskeil: 652; VG Konz: 917;  VG Ruwer: 349; VG Saarburg-Kell: 987; VG Schweich: 537; VG Trier-Land: 406.

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung rät unverändert, auch im privaten Bereich die geltenden Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte auf ein Minimum zu begrenzen. Informationen rund um das Thema Impfungen unter https://impftermin.rlp.de

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort