280 Jahre im Dienst für die Polizei

Trier/Schweich · Im Polizeipräsidium Trier sind mehrere Beamte für 40 Jahre im Dienst ausgezeichnet worden. Die Polizisten sind seit Juli 1973 im Dienst.

 Polizeipräsident Lothar Schömann mit den Jubilaren Gerold Wolf, Michael Hartmann, Gerd Kappel, Dieter Borresch und Josef Schumacher sowie dem stellvertretenden Leiter der Abteilung Polizeieinsatz, Erich Wolff (von links). Nicht dabei sind Heinz Brosius und Norbert Gaukler. Foto: Polizei Trier

Polizeipräsident Lothar Schömann mit den Jubilaren Gerold Wolf, Michael Hartmann, Gerd Kappel, Dieter Borresch und Josef Schumacher sowie dem stellvertretenden Leiter der Abteilung Polizeieinsatz, Erich Wolff (von links). Nicht dabei sind Heinz Brosius und Norbert Gaukler. Foto: Polizei Trier

Trier/Schweich. Mehrere Polizisten aus dem Bereich des Trierer Präsidiums sind bei einer Feier für ihr 40. Dienstjubiläum ausgezeichnet worden: Kriminalhauptkommissar Dieter Borresch von der Inspektion Hermeskeil, Hauptkommissar Michael Hartmann, Oberkommissar Gerd Kappel und Oberkommissar Gerold Wolf von der Inspektion Idar-Oberstein sowie Hauptkommissar Josef Schumacher, der Vorsitzender des Gesamtpersonalrats des Präsidiums ist.
Hauptkommissar Heinz Brosius von der Direktion Trier und Oberkommissar Norbert Gaukler von der Inspektion Birkenfeld, die ebenfalls seit 40 Jahren der Polizei angehören, konnten an der Feier nicht teilnehmen.
Dieter Borresch kam nach Stationen in Boppard und Simmern zum Kriminalkommissariat Schweich, dem er von 1989 bis 1993 angehörte. Zudem war er Sachbearbeiter bei der Kriminalinspektion Trier und arbeitete hauptsächlich in der Bekämpfung der Eigentumskriminalität. Seit 2007 ist er bei der Inspektion Hermeskeil. Josef Schumacher engagiert sich seit vielen Jahren in der Personalratsarbeit. Nach seiner Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei war er in Ludwigshafen, ehe er von 1980 bis 1993 der Schutzpolizei in Ruwer und Schweich angehörte, unter anderem als Diensthundeführer. Er wechselte zur Inspektion Hermeskeil, wurde dann aber wegen seiner Tätigkeit im Personalrat vom Dienst freigestellt. Seit Mai 2011 ist Josef Schumacher der Vorsitzende des Gesamtpersonalrats. Heinz Brosius von der Direktion Trier ging nach der Ausbildung für zwei Jahre zur Schutzpolizei Kruft (Kreis Mayen-Koblenz). Seit 1978 ist er in Trier, seit 1992 im Geschäftszimmer seiner jeweiligen Inspektion. Seit 1997 gehört er der Führungsgruppe der Polizeidirektion Trier als Sachbearbeiter an. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort