289 Tore in 740 Minuten

Das Interesse am Fußballspiel ist ungebrochen: Beim Jugend-Hallenfußballturnier der Verbandsgemeinde Ruwer jagten 328 Kinder und Jugendliche in Mertesdorf dem runden Leder nach.

Mertesdorf. (dis) Der Fußball in der Verbandsgemeinde Ruwer lebt. Deutliches Zeichen: Beim diesjährigen zweitägigen Hallenfußballturnier der Jugendmannschaften in der Ruwertalhalle traten in den verschiedenen Altersklassen insgesamt 37 Mannschaften in 62 Spielen an. Insgesamt wurden in den 740 Spielminuten 289 Tore geschossen.

Es war ein dreitägiges Fußballfest, das sich sehen lassen konnte. Der Vorsitzende der ausrichtenden Spielgemeinschaft Ruwertal (SGR), Harald Herres, konnte nach dem Schlusspfiff ein sehr positives Resümee ziehen. "Allen Helfern, unserem Jugendleiter Bernd Husse und vor allem dem Elternteam gilt es zu danken." Ohne die Ehrenamtlichen sei ein solches Mammutturnier nicht durchführbar.

Über 600 Zuschauer verfolgten die fairen und harmonischen Spiele. Sie wurden von den Ruwertalern Samuel Fries, Karl-Heinz Schmoll, Christian Neumann, Jens Schneider (Sportfreunde Jägersburg) und August Kugel (DJK St. Mathias) als Schiedsrichter geleitet. Keine Frage, dass sie sich unentgeldlich für die Jugend zur Verfügung stellten.

Folgende Mannschaften trugen sich in ihrer jeweiligen Altersklasse als Erstplazierter des Turniers in die Siegerliste ein und qualifizierten sich damit für die Kreis-Hallenmeisterschaft am 6. und 7. Februar in Konz: A-Jugend: Jugendspielgemeinschaft (JSG) Schöndorf, B-Jugend: JSG Ruwertal, C-Jugend: JSG Pluwig, D-Jugend: JSG Osburg und E-Jugend: DJK Pluwig-Gusterath.

Das Turnier der Bambini- und F-Jugend-Mannschaften trugen die Jungkicker ohne Turnierwertung aus.

Die Siegerehrungen an beiden Tagen übernahmen die Repräsentanten des Veranstalters sowie Bürgermeister Bernhard Busch und die beiden Beigeordneten der VG Günther Jakobs und Karl-Heinrich Ewald.

Bürgermeister Busch bedankte sich bei den Verantwortlichen der SGR und den vielen Helfern für die gelungene Ausrichtung des Turniers. Seinen besonderen Dank richtete er an die Trainer und Betreuer der Jugendmannschaften für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und ihr Engagement.

Als Einstimmung zum Jugendturnier richtete die SGR am Freitagabend den vierten vereinsinternen FUN-CUP aus, bei dem der Spaß nicht zu kurz kam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort