Absagen und Verluste Weihnachtsfeier – lieber nicht! – Das sagen Gastronomen in Trier zu den neuen Corona-Regeln

Trier · Massenhafte Absagen, höherer Personalaufwand und große Verunsicherung: Die ab Samstag geltenden Corona-Regeln stellen Trierer Gastronomen vor Probleme. Doch nicht alle. Wir haben nachgefragt.

 2G-Plus: In einigen Bundesländern gilt diese Regel schon. In Rheinland-Pfalz erst ab dem Wochenende.

2G-Plus: In einigen Bundesländern gilt diese Regel schon. In Rheinland-Pfalz erst ab dem Wochenende.

Foto: dpa/Jens Büttner

Es hätte ein schöne Fete aus doppeltem Anlass werden können: genau 23 Jahre Kultkneipe de Winkel (Johannisstraße Trier) und 63. Geburtstag von Mitinhaber Winfried Schmitt am 1. Dezember. Doch dem Geburtstagskind war die Laune verhagelt. Grund: die 2Gplus-Regel, die ab 4. Dezember in der Innengastronomie gilt. „Das trifft uns schwer“, ahnt Schmitt und erhält wenig später die Bestätigung, als die Absage einer Weihnachtsfeier mit 30 Personen kommt. Aber überhaupt: „Wer lässt sich denn testen, nur um ein Bier trinken zu gehen?“ Die Hoffnung von Schmitt und seinem Compagnon Maurice Frederiks: „Dass unsere Kunden uns weiterhin unterstützen und von der Möglichkeit Gebrauch machen, Speisen abzuholen.“ Wenn dieses Standbein wegfalle, dann könne man „den Laden gleich ganz dichtmachen“.