30 neue Feuerwehrleute

Trier-Land / Schweich . (red) 30 junge Feuerwehrmänner und -frauen aus den Verbandsgemeinden Trier-Land und Schweich haben erfolgreich ihre Grundausbildung absolviert. Die Verbandsgemeinden haben einen gemeinsamen Grundausbildungslehrgang für Feuerwehrleute.

In ihrer Freizeit setzten sich die 13 jungen Leute aus Trier-Land gemeinsam mit 17 weiteren Kameraden der VG Schweich Abend für Abend ins Feuerwehrgerätehaus Schweich, um dort die Schulbank zu drücken. In den 80 Stunden Grundausbildung vermittelten die Kreisausbilder Wissen zu Themen wie Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, technische Hilfeleistung, gefährliche Stoffe und Güter, Erste Hilfe, Fahrzeug-, Geräte- und Kartenkunde. Neben der Theorie steht aber auch viel Praxis auf dem Lehrplan. So wurde außer dem Löscheinsatz auch die Handhabung tragbarer Leitern und die richtige Verwendung von Knoten gemeinsam gelernt und geübt.

Mehr von Volksfreund