300 000 Euro für Brandschutz in Kita

Schweich · Im Kindergarten Issel beginnen im Frühjahr die Arbeiten zur Verbesserung des Brandschutzes. Das hat der Stadtrat beschlossen. Ebenfalls im Frühjahr soll die Sanierung des Baumbestandes im Baugebiet Madell II starten.

Schweich. Ganz Issel freue sich, dass die größte Kita in Schweich nun auf den neuesten Stand in Sachen Brandschutz gebracht werde, sagte Ortsvorsteher Kurt Heinz am Donnerstagabend im Stadtrat. Und auch Stadtbürgermeister Otmar Rößler zeigte sich erleichtert, dass im Frühjahr die rund 300 000 Euro teure Maßnahme umgesetzt werden kann, nachdem nun klar sei, dass die Kindertagesstätte Angela Merici in Issel bestehen bleibe. "Wir haben zehn Jahre Glück gehabt, dass nichts passiert ist", sprach er die dringend erforderlichen Modernisierungen beim Brandschutz an. Einstimmig beauftragte der Stadtrat Architekt Hans Müller (Bekond) damit, die Arbeiten auszuschreiben.
Nicht so geschlossen votierte der Rat bei der Vergabe der Arbeiten zur Sanierung des Baumbestandes im Baugebiet Madell II. Während CDU und SPD der Meinung waren, dass im Frühjahr alle von Landschaftsarchitekt Egbert Sonntag dokumentierten Problemstellen an Bäumen, Beeten und gepflasterten Bürgersteigen beseitigt werden sollten, wollte die Freie Wählergemeinschaft (FWG) nur die als dringend eingestuften Maßnahmen umsetzen. Die weniger dringenden könnten auch in einigen Jahren saniert werden, meinte Johannes Lehnert. Damit spare man rund 10 000 Euro der auf rund 62 000 Euro veranschlagten Kosten.
Die Ratsmehrheit schloss sich jedoch der Einschätzung des Architekten an, dass es jetzt in einem Aufwasch günstiger sei, auch die weniger drängenden Unzulänglichkeiten zu beseitigen, anstatt erst später damit anzufangen.

Brennholz wird teurer


Schließlich billigte der Stadtrat einhellig die Wirtschaftspläne der Kita GmbH für die Kindertagesstätten St. Martin in Schweich und Angela-Merici in Issel sowie den Forstwirtschaftsplan 2013. Diesen stellten Forstdirektor Gundolf Bartmann und der Nachfolger von Förster Peter Kruse, Philipp Schreiber, vor. Dem Rat ist klar, "dass wir keine Reichtümer aus dem Wald erwarten können", deshalb akzeptierte er auch das Ergebnis von 2012 (rund 10 000 Euro Defizit) und 2013 (rund 10 000 Euro Überschuss). Durch zeitlichen Verzug bei der Umsetzung der Einschlagpläne würden Verkaufserlöse erst im kommenden Haushaltsjahr wirksam, sagte Schreiber. Er will auf Wunsch des Rates der Frage nachgehen, ob es im Schweicher Wald eine geeignete Fläche für die Anlegung einer Weihnachtsbaumkultur gibt. Beim Brennholz folgte der Rat der Empfehlung des Försters, ab 2014 den Preis von 32 auf 34 Euro für den Meter anzuheben. Das entspreche dem Preisniveau der Nachbarn, sagte Schreiber.
Die Gebühren für die Benutzung des neuen Bürgerzentrums sollen in einer Arbeitsgruppe, bestehend aus dem Ältestenrat und je einem Vertreter der Stadtratsfraktionen, im Januar erörtert und dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt werden. Darüber ist sich der Rat ebenso einig wie in der Auffassung, dass die Schweicher Bürgerschaft und die Vereine Gelegenheit bekommen sollen, die Räumlichkeiten zu besichtigen. In welchem Rahmen das passieren soll, ist noch offen. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort