3000 Mal "Ja" zum "Ja"

WALDRACH/MERTESDORF. (dis) Mit einer beeindruckenden Urkunde, unterzeichnet von Ministerpräsident Kurt Beck, zeichnete der Chef der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer, Bürgermeister Bernhard Busch, seinen Mitarbeiter Gerd Werhan in einer Feierstunde für dessen 40. Dienstjubiläum aus.

 Gerd Werhan (Mitte) nimmt die Glückwünsche von Hans Klein, Bürgermeister Bernhard Busch, Mitarbeiterin Annette Franzen und Josef Hartmann (von links) entgegen. TV-Foto: Dietmar Scherf

Gerd Werhan (Mitte) nimmt die Glückwünsche von Hans Klein, Bürgermeister Bernhard Busch, Mitarbeiterin Annette Franzen und Josef Hartmann (von links) entgegen. TV-Foto: Dietmar Scherf

"Er ist ein treuer Diener", lobte Bernhard Busch, Bürgermeister der VG Ruwer, die Verdienste von Gerd Werhan aus Mertesdorf. Mit dieser Wortwahl bezog er sich auf die Urkunde, die er Werhan anlässlich seines 40. Dienstjubiläums als Standesbeamter in der VG überreichte. Doch nicht nur treu, sondern auch fleißig ist der 55-Jährige Geehrte. Mit seiner Mitarbeiterin Annette Franzen obliegen Werhan die Aufgaben im Bereich der Gewerbepolizei und des Fundamts. Im Jahr 1983 wurde Werhan nach einer Zusatzausbildung zum Standesbeamten ernannt und übernahm somit ein Amt von besonderem Stellenwert. Bürgermeister Busch sagte: "Gerd Werhan hat in dieser Zeit seine Pflichten zu hundert Prozent und stets ‚geräuschlos‘ erfüllt." Er bezeichnete den Jubilar als den "Standesbeamten schlechthin", der sich ständig mit seiner Aufgabe identifiziere, und auf den die Verbandsgemeinde mit Recht stolz sein könne. Bis zum heutigen Tag traute Werhan 1500 Ehepaare und hörte somit genau 3000 Mal das bedeutsame "Ja"-Wort. Keine Frage, dass der Standesbeamte von einigen Erlebnissen bei den festlichen Akten zu erzählen weiß. So hatte sich eine Frau auch nach nochmaligem Nachfragen einen Spaß daraus gemacht und zweimal "Nein" gesagt. Werhan bat sie daraufhin, einen neuen Termin zu vereinbaren. Er erinnert sich aber auch an eine Trauung unter Polizeischutz, einen Heiratsschwindler und das älteste Paar. "Der Mann war 88 und die Frau 78 Jahre alt", sagte er. Der größte Altersunterschied bei den zahlreichen Trauungen lag bei 36 Jahren. Werhan, der den Kontakt zu den Bürgern liebt, bot die Verwaltung bereits vor einiger Zeit eine anderen Aufgabe an. Nach einer Bedenkzeit entschied er sich, weiterhin als Standesbeamter der VG Ruwer tätig sein zu wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort