3000 Menschen bejubeln Yakari
Trier · Der Tourneeausklang von "Yakari - Freunde fürs Leben" hat mit 3000 Besuchern in der Trierer Arena alle Erwartungen übertroffen. Deutschlandweit erlebten etwa 90 000 Menschen das Familien-Musical des Mülheimers Thomas Schwab.
Trier. Jubelnd und unermüdlich applaudierend haben sich die Fans des Indianerjungen Yakari für dieses Jahr von ihren Lieblingen verabschiedet. Der Erfolg des gleichnamigen Familien-Musicals ist insbesondere den 13 Darstellern, Sängern und Tänzern zu verdanken, allen voran Hauptdarsteller Manuel Lopez und seinen Freunden Kleiner Dachs (Nico Stank), Regenbogen (Aloysia Astari), Biber Lindenbaum (Sophia Schönert) und Kleiner Donner, dem Pferd von Yakari.
Entscheidenden Anteil am Erfolg des Musicals "Yakari" haben zudem die Strippenzieher hinter den Kulissen: Choreograf Alex Burgos und Regisseurin Andreana Clemenz, die auch bereits mit Peter Maffay und Andre Heller arbeitete.
Zum rundum gelungenen Erlebnis machten das Gastspiel in der Arena Trier Bühnenbild und Technik. Die perfekt inszenierten Auftritte von Großer Adler beeindruckten nicht nur die Jüngeren im Saal. Ebenso wie das facettenreiche Bühnenbild mit tollen Licht- und Video-Installationen von Günther Jaeckle und passenden Klängen von Terry M. Gustason.
Luca (8) schwärmte daher nicht nur von Yakari, sondern auch von Großer Adler: "Weil der so gut gemacht worden ist und gute Geschichten erzählte, um zu helfen." Sein Bruder Timo (6) war von Yakari, der mutig Kleiner Donner half, begeistert. Ein echter Yakari-Fan ist auch Katharina (9): "Ich habe ganz viele CDs. Er erlebt so viel, und das ist alles so spannend." Bei Sina (8) hat Regenbogen einen Stein im Brett, "weil die immer so vielen Leuten hilft." Vor allem aber freut es sie, "dass die alle Freunde werden".
Begeistert waren aber auch Erwachsene wie Anneliese und Jochem Klas aus Gornhausen und Tochter Julia (23). Sie hatten die Tickets beim Trierischen Volksfreund gewonnen: "Das kann man sich auch ohne kleine Kinder anschauen." Mit dem Gastspiel in der Arena endete das Tourjahr mit etwa 90 000 Besuchern in 48 deutschen Städten. Das Stück des Komponisten und Autors Thomas Schwab erhielt als eines der fünf bestverkauften Musicals zweimal den Sold-out-Award. Für sein Ensemble geht es weiter: Am 5. Dezember startet in Morbach Christmas Moments. Tags drauf ist die Show in Daun und am 23. Dezember in Trier zu Gast.
Extra
Yakari hat in Trier tschüss gesagt. Doch 2014 geht er wieder auf Tournee mit dem Musical. Die Musik hat Thomas Schwab aus Mülheim an der Mosel komponiert. Natürlich werden Yakaris Freunde Kleiner Donner, Regenbogen, Kleiner Dachs und Lindenbaum wieder mit dabei sein. Am 2. Mai sind sie in Kassel. Danach in 18 anderen Städten. Am 8. Juni wieder etwas näher bei euch: auf der Loreley-Freilichtbühne bei St. Goarshausen. In diesem Jahr besuchten 90 000 Menschen in ganz Deutschland Yakari. Er war in 49 Städten. In Elspe im Sauerland sogar auf der Bühne der Karl-May-Festspiele. urs Die Termine für nächstes Jahr findet ihr im Internet www.yakari-musical.de/tickets.html