33 Jahre Narretei in Kenn

Kenn · Der Karneval-Club Kenn feiert in dieser Session ein karnevalistisches Jubiläum. Seit 33 Jahren bereits besteht der Verein, der heute 260 Mitglieder hat und dessen Veranstaltungen von immer mehr Zuschauern besucht werden.

Kenn. Als der Karneval-Club Kenn (KCK) 1979 vom inzwischen verstorbenen Matthias Wirz und seinen Stammtischkollegen ins Leben gerufen wurde, war nicht absehbar, wie erfolgreich der Verein in den Folgejahren würde. Heute gehören ihm 260 Mitglieder an. Ein Beleg für die Jugendarbeit der vergangenen Jahre sind die zurzeit 56 Gardemädchen. Bei den "Flöhen", der Kinder-, der Jugend- und der Prinzengarde sind alle Altersgruppen zwischen drei und 24 Jahren vertreten.
Familiärer Zusammenhalt


Der heutige Präsident und Vorsitzende, Frank Gieche, übernahm 2008 nach Matthias Wirz, Alois Fuhr und Michael Prosotowitz die Führung des KCK. Er ist stolz darauf, dass "die Gardemädchen komplett vom Verein eingekleidet werden". Eine kostspielige Angelegenheit, die aber vom KCK als äußerst notwendig erachtet wird.
Bis ins Jahr 1985 stieg der Zuspruch bei den Sitzungen enorm. Weil die Halle im Gasthaus Waldfrieden damals zu klein wurde, wechselte der Verein in die Mehrzweckhalle des Ortes. Die Resonanz auf die Einladungen hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder gesteigert. Gieche erzählt: "Bei unserem Ordensfest mussten wir zusätzliche Stühle aufstellen, um den rund 400 Gästen einen Sitzplatz anbieten zu können." Mit dazu zählten auch 20 Prinzenpaare der vergangenen Jahre. Sie demonstrierten damit den familiären Zusammenhalt in Kenn.
Natürlich fehlte auch das im vergangenen Jahr inthronisierte Prinzenpaar, das die Kenner auch in der kommenden Session regiert, Prinz Marc (Jakobs) II. von Motor und Getriebe und ihre Lieblichkeit, Prinzessin Natalie (Jakobs) I. von der wilden Männerschar, nicht beim Ordensfest.
Frank Gieche richtete seinen Dank an alle Helfer und Mitglieder, die immer zu ihrem Verein standen und ihre Hilfsbereitschaft in den 33 Jahren zeigten. Sein persönlicher Dank galt seiner Frau Tanja, die "immer hinter mir steht und im Hintergrund den Verein unterstützt".
Termine 2012: 11. Februar: erste Galasitzung, 16. Februar: Kinderkarneval, 17. Februar: Seniorensitzung, 18. Februar: zweite Galasitzung, 19. Februar: Karnevalsumzug mit anschließender Party in der Mehrzweckhalle.
Extra

Für ihre 33-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Gertrud Wirz, Hannelore Feltes, Helmut Helfen, Peter Junk, Thomas Schneider, Werner Rummel, Hedi Herrig, Horst Flesch, Helmut Hilsamer, Michael Jonas, Maria Kirsten, Hubert Junk, Agnes Blum, Herbert Schneider, Winfried Thesen, Marianne Thesen, Edith Graf, Walter Eiden, Erika Eiden und Franz-Josef Krämer. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort