350 000 Euro Spenden für die Diaspora

Trier · 349 000 Euro haben die katholischen Christen im Bistum Trier in Kollekten und Einzelspenden im Jahr 2011 für die Diaspora gespendet. Das geht aus dem Geschäftsbericht des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken hervor, der in Paderborn veröffentlicht worden ist.

Bundesweit nahm das Diaspora-Hilfswerk im vergangenen Jahr 15,2 Millionen Euro an Spenden, Kollekten, Vermächtnissen und Erträgen ein. Das Bonifatiuswerk unterstützt katholische Christen, die in Nord- und Ostdeutschland, in Nordeuropa und dem Baltikum in einer Minderheitensituation ihren Glauben leben. Im Bistum Trier förderte es 2011 Projekte mit rund 15 000 Euro. Zudem spendeten Erstkommunionkinder und Firmbewerber der Diözese 2011 136 704 Euro und 22 162 Euro für ihre Altersgenossen in der Diaspora.
Das Bonifatiuswerk leistet Bauhilfe, unterstützt die Kinder- und Jugendarbeit in der Diaspora, leistet Mobilitätshilfe und fördert Personalstellen mit einem missionarisch-pastoralen Ansatz. Die Diaspora-Aktion 2012 steht unter dem Motto "Weil ER lebt". Am Sonntag, 18. November, sammeln die Katholiken deutschlandweit für die Diaspora. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort