38 neue Steuerfachangestellte

Trier. (thk) In einer Feierstunde in der Aula der Berufsbildenden Schule für Wirtschaft wurde 38 jungen Menschen aus der Region ihr Zeugnis zur bestandenen Steuerfachangestelltenprüfung überreicht.Einen Dank sprach der Vizepräsident der Steuerberaterkammer Josef Ludwig den Lehrern aus, die die neuen Streufachangestellten in ihrer dreijährigen Lehrzeit begleitet hatten.

Die einstündige Feier wurde musikalisch vom Jugendorchester des Musikvereins Salmrohr gestaltet.In seiner Festansprache beglückwünschte der Präsident der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz, Edgar Wilk, die Absolventen. Er forderte sie auf, Werbung für ihren Beruf zu machen. Leider sei im Moment die Ausbildungslage nicht gut, in gewissen Regionen würde es an Interessenten fehlen, in anderen an Ausbildungsplätzen. In Zukunft werde sich die Steuerberaterkammer verstärkt bemühen, die Ausbildung noch attraktiver zu gestalten. Doch auch Kritik an der geplanten Unternehmenssteuerreform übte Wilk: "Die Großen werden entlastet, der Mittelstand zahlt die Zeche", so der Präsident der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz. Einen Rat hatte Wilk auch noch für die frisch gebackenen Steuerfachangestellten: Gerade im Bereich des internationalen Steuerrechts sollten sie sich fortbilden, denn durch die Grenznähe der Region zu Luxemburg und Belgien würden sich Berufschancen ergeben. Von den insgesamt 38 Absolventen hatten drei die Prüfung mit dem Prädikat sehr gut bestanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort