40 000 Euro für schwerstkranke Kinder in der Region Trier

Trier/Koblenz · Je 20 000 Euro für die Versorgung und Betreuung krebs- und schwerstkranker Kinder der Region haben Dr. Christoph Block für die Villa Kunterbunt und Dr. Wolfgang Thomas für die onkologische Station der Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Mutterhaus beim Jahresabschluss der "Vor-Tour der Hoffnung" in Koblenz in Empfang genommen.

Trier/Koblenz. Bei der Benefiz-Radtour Vor-Tour fuhren Mitte August Rennradbegeisterte, Prominente und Ärzte in drei Tagen von Koblenz aus durch die Eifel und den Naturpark Rhein-Westerwald insgesamt knapp 260 Kilometer für den guten Zweck. Bei zahlreichen Veranstaltungen rund um das Event wurden Spenden eingenommen. Insgesamt überreichten die Aktiven der 20. "Vor-Tour der Hoffnung" 261 000 Euro an Spenden.
Beim gesellschaftlichen Jahresabschluss in Koblenz wurde diese Summe kürzlich an zehn Institutionen aus Rheinland-Pfalz und zwei in Nordrhein-Westfalen gespendet. Von dem Spendengeld wollen Chefarzt Dr. Wolfgang Thomas und sein Team von der Kinderkrebsstation des Trierer Mutterhauses unter anderem Trainings- und Therapiegeräte anschaffen, die dem Muskel- und Knochenschwund bei den jungen Krebspatienten entgegenwirken sollen. Die Villa Kunterbunt als das Nachsorgezentrum für krebs-, chronisch- und schwerstkranke Kinder und deren Familien in der Region Trier arbeitet seit 15 Jahren spendenfinanziert. "Der Vor-Tour haben wir bereits in den vergangenen Jahren einen wichtigen Grundstock unserer Finanzierung zu verdanken", freut sich Leiter Dr. Christoph Block. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort