40 Kilogramm Kaffee aus Luxemburg: Polizei stoppt Schmuggler auf der A64

Schweich · Mehr als erlaubt: Die Autobahnpolizei hat auf der A64 ein Auto gestoppt, dass von einer Einkaufstour aus Luxemburg zurückkam - und bis unters Dach mit Tabak- und Kaffeewaren gefüllt war.

 Nix geht mehr rein: Dieses mit Tabak- und Kaffeewaren gefüllte Auto stoppte die Polizei bei einer Kontrolle auf der A64 von Luxemburg nach Trier.

Nix geht mehr rein: Dieses mit Tabak- und Kaffeewaren gefüllte Auto stoppte die Polizei bei einer Kontrolle auf der A64 von Luxemburg nach Trier.

Foto: Autobahnpolizei Schweich

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Sonntag auf der Autobahn hatte die Autobahnpolizei das Auto eines 59-jähriger Mannes aus dem Kreis Bad Kreuznach angehalten. Wie sich herausstellte, kamen der Mann und seine drei Mitfahrer gerade von einer Einkaufstour aus Luxemburg. Der Kofferraum des Kombi war bis unters Dach mit Tabakwaren und Kaffee gefüllt, die unter einer Decke verborgen lagen. Außerdem wurde der verbleibende Raum auf dem Rücksitz und im Fußraum für den Transport der Ware ausgenutzt.

Bei einer genauen Prüfung zählte die Polizei 160 Dosen Tabak, 720 Zigaretten, 30 Pfund Kaffee, 1900 Kaffeepads, 4 Liter Jack Daniels, 1 Liter Jägermeister und 10.000 Zigarettenhülsen, insgesamt also in etwa 40 Kilogramm Kaffee und 42 Kilogramm Tabak. Da dies die zulässigen Freimengen innerhalb der EU bei weitem überschreitet, wird die Einkaufsfahrt noch ein zollrechtliches Nachspiel für die vier Fahrzeuginsassen haben. Nach Angaben der Polizei müssten die Schmuggler mit einem Bußgeld und Zollgebühren rechnen.

Für den persönlichen Bedarf können nach Angaben des Bundesministeriums für Finanzen folgende Mengen an Genussmitteln abgabenfrei aus EU-Ländern eingeführt werden: Bis zu ein Kilogramm Rauchtabak, 800 Zigaretten, 200 Zigarren, 10 Liter Spirituosen, 110 Liter Bier, zehn Kilogramm Kaffee

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort