4000 Besucher kommen zu den „Christmas Moments“ in die Arena

Trier · Weihnachtliche Momente hat es bereits am Abend vor der Heiligen Nacht gegeben: Thomas Schwab & Band präsentierten die Christmas Moments am Freitagabend in der Trierer Arena.

 Gastierte in der Arena: das Ensemble von Christmas Moments.

Gastierte in der Arena: das Ensemble von Christmas Moments.

Foto: Gabriela Böhm

Für viele Menschen in der Region ist ein Besuch bei den "Christmas Moments" des Mül8heimer Musikproduzenten Thomas Schwab ein fester Bestandteil des Weihnachtsrituals. "Wir kommen jedes Jahr als Einstimmung auf das Fest mit Freunden hierhin und haben sogar immer die gleichen Stammplätze", sagt eine Frau aus der Fidei.
Drei Stunden pure Entspannung

14 Auftritte liegen hinter der Band, das Abschlusskonzert am 23. Dezember in der Arena ist der Höhepunkt. "Die Tour ist super gelaufen", berichtet Schwabs Ehefrau Michaela über die sehr gut besuchte Tournee im Dezember. Knapp 4000 Leute füllen die Ränge in der fast ausverkauften Arena.

Thomas Schwab bedankt sich in seiner Begrüßung bei den Gästen für die "riesengroße Treue" und lädt sie ein, sich an dem Abend zu entspannen. Das gelingt bei vielen der Musikstücke in der Tat - die Band bietet inklusive Pause ein dreistündiges Programm mit Weihnachtsmusik aller Herren Länder. "Supertoller Gesang und abwechslungsreiche Musik", findet Martina Weidmann in der Pause.

Thomas Schwab, David Moore, Meike Anlauff, Guido Illigen, Oliver Rohles, Kerstin Bauer, Anja Lehmann, Andreas Steffens, Ingo Esch, Sören Jordan, Andreas Düro und Volker Weber zeigen eine stimmige Produktion. Alexander Grünberg unterhält auf seine Weise als Weihnachtsgeist, die Choreographie stammt von Paul Kribbe.

Es sind die großen Gefühle, die die Band mit teilweise voluminösen Klangteppichen ansprechen will. Das gelingt besonders bei den Liedern, die ein eigens zusammengestellter Chor aus der Region verstärkt. "Die Musik ist aber wohl eher was für Frauen als für Männer", glaubt Andrea Krüger aus Schweich.

Mehr als 100 Bewerber waren einem Aufruf der Produktionsfirma gefolgt, berichtet Michaela Schwab. "Bei dem ersten Stück, bei dem der Chor mit Meike Anlauff auftrat, ist es mir eiskalt den Rücken heruntergelaufen", sagt Johannes Trossowski aus Trier. Verliebte Pärchen lauschen umarmt der Weihnachtsmusik, Gäste schwenken Wunderkerzen - und später geht es mit Kunstschnee auch mal albern auf der Bühne zu.

"Bis zum nächsten Mal", verabschiedet sich Schwab am Flügel. Dann dürfen sich Stammgäste vielleicht auf etwas ganz Besonderes freuen - 2012 gibt es die Christmas Moments 15 Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort