42 Sänger preisen Gott

Aach/Newel · "Preiset den Allmächtigen" - unter diesen Titel hat der Gemischte Chor Newel sein Konzert gestellt. Die Kirchenbänke im Gotteshaus des Jugendhilfezentrums Haus auf dem Wehrborn waren voll besetzt. Unterstützt wurde der Chor von einem Sinfonieorchester, Blechbläsern und Solisten.

 Der Gemischte Chor Newel präsentiert sich beim Konzert als stimmstarke Gruppe. TV-Foto: Peter Meier

Der Gemischte Chor Newel präsentiert sich beim Konzert als stimmstarke Gruppe. TV-Foto: Peter Meier

Aach/Newel. "Allmächtiger". Mit diesem Lied von Carl Kuntze stiegen die 42 Sänger in das Konzert ein. Moderator Karl-Heinz Rossler, selbst auch Chorsänger, stimmte die Gäste weiter mit dem Stück "Du Hirte Israels" von Dimitri Bortnianski, dem irischen Segenswunsch "Möge die Straße" von Markus Pytik und "Herr, bleib bei uns" von Stephan Paul Ochaba auf das Thema des Kirchenkonzerts ein. Es folgte ein Soloauftritt von Natalie Lederer an der Harfe mit "Kanon" von Johann Pachelbel, ehe der Gemischte Chor mit dem Sinfonieorchester mit Irmgard Krupp "Lobe den Herrn, meine Seele" von Carl Stein und "Ave verum corpus" von Wolfgang Amadeus Mozart anstimmte. Nach weiteren Beiträgen von Natalie Lederer und dem Orchester durfte das Publikum am Schlusslied "Großer Gott wir loben Dich" mitwirken. "Eine tolle Idee unseres Chorleiters Adrian Nuca", sagte ein Besucher aus Butzweiler.
Ortsbürgermeister Matthias Mohn war sichtlich beeindruckt von "seinem" Chor: "Unser Vorstand hatte vor zwölf Jahren offensichtlich ein goldenes Händchen mit der Verpflichtung von Chorleiter Adrian Nuca, er ist ein herausragender Dirigent und Organisator für große Auftritte wie heute. Hoch motivierte Sänger in den verschiedenen Altersgruppen sind der beste Beweis. Dazu passt der Spruch: Da, wo man singt, lass dich ruhig nieder."
"Es macht hier in Newel als Chorleiter richtig Spaß. Unsere größte Aufgabe ist in diesem Jahr auf das 100-jährige Bestehen hinzuarbeiten, das wir im nächsten Jahr feiern. Sicherlich standen auch für das heutige Kirchenkonzert viele Probenstunden auf dem Plan, aber meine Sänger waren mit viel Ehrgeiz dabei. Mit dem Ergebnis von heute sind wir sehr zufrieden. Der Applaus vom Publikum macht uns richtig stolz", sagt Nuca.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort