47 Erwachsene werden im Trierer Dom gefirmt

Trier · 47 Erwachsenen aus dem ganzen Bistum Trier wird Weihbischof Robert Brahm am Sonntag, 22. Mai, um 10 Uhr im Trierer Dom das Sakrament der Firmung spenden. Im Mittelpunkt der Firmfeier stehen das Glaubensbekenntnis, die Segnung und die Salbung mit Chrisam.

Die erwachsenen Firmlinge haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten in ihren Heimatpfarreien auf diesen Tag vorbereitet.
"Es lassen sich zunehmend Erwachsene firmen, die sich als Jugendliche nicht dazu entschließen konnten oder wollten", erklärt Dr. Bernhard Fresacher von der Abteilung "Pastorale Felder" im Bischöflichen Generalvikariat in Trier. Viele träfen als Erwachsene diese bewusste Entscheidung, weil die Lebensumstände und ihre persönliche Überzeugung sie dorthin geführt hätten oder weil sie ein Patenamt übernehmen oder kirchlich heiraten wollten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort