50 Jahre aktiv als Bass

Trier · Seit 50 Jahren singt Helmut Wollscheid (Mitte) ohne Unterbrechung als Bass beim Trierer Konzertchor. Der zweite Vorsitzende Lambert Norta (rechts) ehrte ihn dafür im Musiksaal des Max-Planck-Gymnasiums Trier.

50 Jahre aktiv als Bass
Foto: Hanns-Wilhelm Grobe www.riesnter (h_st )

Den Glückwünschen schlossen sich der aktuelle künstlerische Leiter, Jochen Schaaf, und der gesamte Konzertchor mit Blumen, Beifall und einem besonderen Ständchen an. Wollscheid ist der am längsten aktive Bass im Konzertchor. Er begann seine berufliche Tätigkeit als Lehrer in Leiwen und war an weiteren Schulen an der Mosel tätig, bevor er in Gutweiler als Nachbarn den Gründer des Konzertchors Trier, Manfred May, kennenlernte. Wollscheid lebt heute in Trier-Filsch.
Derzeit bereitet der von Manfred May 1964 gegründete Chor "Stabat Mater" von Antonin Dvorak vor. Das Werk wird im Rahmen des Mosel Musikfestivals am 13. September in Trier aufgeführt. Solist ist unter anderem der berühmte Opern-sänger Franz Grundheber.
(red)/Foto: Hanns-Wilhelm Grobe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort