50 Jahre Priester

TRIER. (red) Der emeritierte Trierer Weihbischof Alfred Kleinermeilert feiert am 12. Oktober das Goldene Priesterjubiläum. Kleinermeilert wurde vor 50 Jahren in Rom zum Priester geweiht.

Aus Anlass des Jubiläums wird am Sonntag, 12. Oktober, um 10 Uhr im Trierer Dom ein Pontifikalamt gefeiert. Alfred Kleinermeilert wurde 1928 in Müsch bei Adenau geboren. Am 10. Oktober 1953 empfing er die Priesterweihe. 1963 promovierte er zum Doktor der Theologie. 1968 wurde er zum Weihbischof von Trier ernannt und zum Bischof geweiht. Von 1978 bis zu seiner Emeritierung im Frühjahr leitete Kleinermeilert die Bistumskommission für ökumenische Fragen. Er war der erste Delegierte der katholischen Kirche in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) auf Bundesebene und unterstützte die Mitgliedschaft der katholischen Kirche in der ACK, einem Zusammenschluss christlicher Kirchen. 1998 wurde er zum Domdechanten ernannt. Zur Vollendung des 75. Lebensjahres am 30. März hatte Kleinermeilert Papst Johannes Paul II. um seine Entpflichtung gebeten. Der Papst hatte das Rücktrittsgesuch angenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort