500 Jahre Chorgesang in Waldrach

Waldrach · Jahresrückblick und Mitgliederehrungen haben im Vordergrund beim Cäcilienfest des Waldracher Traditionschors St. Laurentius gestanden. Elf Sängerinnen und Sänger wurden für insgesamt 500 Jahre Chorgesang ausgezeichnet.

 Lassen beim Cäcilienfest das vergangene Jahr Revue passieren und freuen sich schon aufs kommende: die Mitglieder und Geehrten des Waldracher Traditionschors St. Laurentius. TV-Foto: Anja Fait

Lassen beim Cäcilienfest das vergangene Jahr Revue passieren und freuen sich schon aufs kommende: die Mitglieder und Geehrten des Waldracher Traditionschors St. Laurentius. TV-Foto: Anja Fait

Waldrach. (anf) Anders als die Jahre zuvor wurden die verdienten Mitglieder diesmal direkt im Anschluss an das von ihnen mitgestaltete Hochamt zum Christkönigsfest ausgezeichnet. Noch in der Kirche ehrte Kaplan Pater Andreas Müller elf Sängerinnen und Sänger des St. Laurentius-Chors für insgesamt 500 Jahre Chorgesang mit Anstecknadel und Urkunde des Diözesan-Cäcilienverbands. Außerdem übermittelte er Glückwünsche seitens des Bischofs. Per Ehrenschreiben bedachte Stephan Ackermann die, die bereits seit 60 Jahren aktiv mit dabei sind.

Nach dem Totengedenken hielt der Chorleiter, Dekanatskantor Laurentius Lauterbach, in seiner Ansprache Rückblick auf das vergangene Chorjahr. Er erinnerte an Höhepunkte wie das Abendlob zum 325. Geburtstag von Johann Sebastian Bach und die feierliche Gestaltung des Pontifikalamtes zur Kirmes mit Bischof Ackermann. Als "eine besondere Ehre" bezeichnete Lauterbach die Verleihung des Riesling-Ordens 2010 an den Chor. Sein Dank galt allen Sängern für regelmäßige Probenbesuche sowie "für die Teilnahme an den vielen Auftritten im kirchlichen und weltlichen Bereich". Weiter bedankte er sich bei den vielen Personen, "die sich im Laufe des vergangenen Jahres im Besonderen für unseren Chor engagiert haben".

Vorfreude herrscht bei den Waldrachern auch schon auf das kommende Jahr. Lauterbach lächelt: "Neben einem Konzert nehmen wir an einer Romreise teil, zu der alle Chöre im Dekanat eingeladen sind." Zum Mittagessen, selbst angestimmten Liedern und kniffeligen Ratespielen trafen sich die Chorfreunde anschließend im Landgasthaus Hotel Simon.

Die Geehrten:

Seit 60 Jahren singen Karl Kirsten, Rudolf Kirsten, Leo Meyer und Norbert Meyer im Waldracher St.-Laurentius-Chor. Martha Kirsten singt seit einem halben Jahrhundert. Seit 40 Jahren aktiv sind Christel Bales, Laurentius Lauterbach, Rita Lauterbach und Martha Schmid. Seit 25 Jahren singen Bärbel Flesch und Christoph Lauterbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort