500 Kulturaktien suchen einen Besitzer

Trier · "Dom zu Trier" und "Bild im Bild": Die beiden Werke des aus Argentinien stammenden und in Trier lebenden Künstlers Mario Diaz Suarez zieren die neue Trierer Kulturaktie. Die Käufer unterstützen die Kultur in der Stadt. Gleichzeitig werden sie Besitzer eines Stücks zeitgenössischer Kunst.

 Vertreter der Kulturstiftung Trier und die Ehefrau des Künstlers Mario Diaz Suarez, der aus gesundheitlichen Gründen fehlt, präsentieren die Kulturaktie 2013. Unser Foto zeigt (von links): Remigius Kühnen. Harry Thiele, Mathilde Roller und Ulrich Holkenbrink. Im Hintergrund ist das Originalwerk „Bild im Bild“ zu sehen. TV-Foto: Jasmin Wagner

Vertreter der Kulturstiftung Trier und die Ehefrau des Künstlers Mario Diaz Suarez, der aus gesundheitlichen Gründen fehlt, präsentieren die Kulturaktie 2013. Unser Foto zeigt (von links): Remigius Kühnen. Harry Thiele, Mathilde Roller und Ulrich Holkenbrink. Im Hintergrund ist das Originalwerk „Bild im Bild“ zu sehen. TV-Foto: Jasmin Wagner

Trier. Sind Aktien eine unsichere Geldanlage? Nicht die Trierer Kulturaktie. Bei diesem "Wertpapier für die Kultur" bekommt der Aktionär garantiert etwas für sein Geld: Einerseits leistet er einen Beitrag zur Kunst- und Kulturförderung in Trier, andererseits bereitet er sich eine Freude. Denn "er nimmt den "Geist des Künstlers mit nach Hause", wie es Ulrich Holkenbrink, Vorstandsmitglied der Kulturstiftung Trier (siehe Extra), beschreibt.
Von der Pop-Art inspiriert


Dieser Geist des Künstlers Mario Diaz Suarez ist ein besonderer. Geboren wurde er 1940 in Argentinien. Nach seinem Studium der Malerei verließ er Mitte der 1960er Jahre sein Heimatland und reiste durch Südamerika und nach New York. Fast zehn Jahre lang hatte er zudem sein Atelier in Paris. Diese Aufenthalte waren für ihn prägend. Zu jener Zeit war Pop-Art in der Kunst eine häufige Ausdrucksform.
Bei dieser Stilrichtung wurde oft auch der Siebdruck mit seinen charakteristischen Rasterpunkten angewandt.
Diaz Suarez entwickelte daraus seine charakteristische Punkte- und Fleckentechnik, die jedes seiner Bilder geheimnisvoll und fantastisch erscheinen lässt.
Seit 1976 lebt und wirkt der Künstler in Trier. Seine Biografie ist eine Geschichte der Migration, des Wanderns. "Kunst ist mein Weg" - so lautet das Motto der neuen Kulturaktie. Es findet sich auch in seinem Werk "Bild im Bild", das für die 100-Euro-Aktie ausgewählt wurde, wieder. Die klassische Ansicht des "Dom zu Trier", Motiv des 50-Euro-Wertpapiers, ist in seiner Farbzusammenstellung dagegen etwas zurückhaltender, aber nicht weniger ausdrucksstark.
Die beiden Kunstwerke auf hochwertigem Büttenpapier sind signiert und jeweils auf 250 Stück limitiert. Beim Kauf der ab Montag erhältlichen Kulturaktie ist Eile geboten, denn seit ihrer ersten Auflage 2006 sind die Aktien zu begehrten Sammelobjekten geworden.
Extra

Die Kulturstiftung Trier ist eine Stiftung von Bürgern für Bürger. Das vielfältige kulturelle Erbe und Angebot Triers soll erhalten werden, weswegen es sich die Stiftung zur Aufgabe gemacht hat, die Bürger zu diesem Zweck zusammenzuführen: Menschen, die sich mit Ideen, Engagement und finanziellen Mitteln für die Kunst und Kultur in Trier einsetzen möchten. Es gibt einen Stiftungsvorstand, der die laufenden Geschäfte übernimmt und die Mittelverwendung beschließt. Daneben gibt es einen Stiftungsrat, der eine Beratungs- und Kontrollfunktion ausübt. Wer sich engagieren möchte kann sich unter www.kulturstiftung-trier.de oder telefonisch unter 0651/82678910 informieren. Vorverkaufsstellen: Agenturhaus, An der Meerkatz 3, Atelier boesner, Castelforte-Straße 10 (passende Rahmung), Bürgeramt Trier, Am Augustinerhof 1, Kulturbüro der Stadt Trier, Simeonstraße 55, Leyendecker-Bastelstube, Saarstraße 6-12 (passende Rahmung), Mayersche Interbook, Kornmarkt 3, Staatliche Weinbaudomäne Trier, Domäne Avelsbach 2, Sparkasse Trier, Simeonstraße 55 , Volksbank Trier, Geschäftsstellen im Stadtgebiet. jwa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort