5.06 Uhr: Fynn ist da!

Das erste Trierer Neujahrsbaby - zusammengenommen für die Krankenhäuser von Stadt und Landkreis Trier-Saarburg - heißt Fynn Weier. Der stramme Junge (4150 Gramm schwer und 56 Zentimeter groß) erblickte das Licht der Welt, als die Uhr im Kreißsaal des Saarburger St.-Franziskus-Krankenhauses 5.06 Uhr zeigte

Saarburg/Trier. Fynns glückliche Eltern, Nadine (27) und Stephan Weier (30), kommen aus Wincheringen. "Ich bin froh, dass jetzt alles vorbei ist", lautete der erste Kommentar der glücklichen Mutter. Genau als das Silvester-Feuerwerk einsetzte, machten sich die Weiers auf den Weg ins Krankenhaus. Der erste Nachwuchs des jungen Paares wollte partout nicht länger warten, obwohl es noch zwei Tage hin gewesen wären, bis zum errechneten Entbindungstag, sagt die Mutter. Als Geburtshelfer mit dabei waren Dr. Josef Jablonski und die Hebamme Wibke Schons.

Genau 24 Minuten mehr Zeit ließ sich Anni Quint auf der Entbindungsstation des Mutterhauses in Trier. Um 5.30 Uhr kam das Mädchen (2860 Gramm, 50 Zentimeter) zur Welt. Neben den Eltern, Stefanie Quint (27) und Daniel Quint (30) aus Lorscheid, freute sich vor allem die dreijährige Lena über das Schwesterchen. Sie wollte es unbedingt als erste sehen. Ein Wunsch, den ihr die Eltern am Neujahrsmorgen gerne erfüllten.

Mutterhaus verfehlt knapp 900-Geburten-Marke



Ehemann Daniel hatte seine Frau an Silvester ins Krankenhaus gebracht. Eile sei keine geboten, hieß es, was sich dann aber als Trugschluss entpuppte. Als der glückliche Vater zu Hause den Anruf bekam, dass es offensichtlich doch schon früher losgehe mit der Geburt, setzte er sich gleich ins Auto - kam aber um Minuten zu spät an. Daniel Quint: "Ich wäre sehr gerne dabei gewesen, aber was soll's: Hauptsache, alle sind wohlauf." Bis zum Vormittag blieb es bei der einen Geburt, trotz mehrerer Kandidatinnen "in Lauerstellung", sagte Dr. Barbara Noldin-Bretz. Mit von der Partie war Hebamme Anja Doulen.

Auf den Entbindungsstationen des Ehranger Marienkrankenhauses, des Hermeskeiler St. Josef-Krankenhauses und des Trierer Elisabeth-Krankenhaus blieb es in der Neujahrsnacht ruhig. Mit 896 Geburten, davon 46 Zwillings- und eine Drillingsgeburt, hatte das Trierer Mutterhaus die meisten Neugeborenen 2008 zu verzeichnen. Therese Bernarding: "Gerne hätten wir die 900 noch vollgemacht." Extra Geburten 2008 in den Krankenhäusern in Trier und im Kreis Trier-Saarburg. Mutterhaus der Borromäerinnen 896 (2007: 901), Marienkrankenhaus Trier-Ehrang 680 (706), Evangelisches Elisabeth-Krankenhaus 560 (521), Kreiskrankenhaus Saarburg 242 (212), St. Josef-Krankenhaus Hermeskeil 225 (189).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort