5500 Euro für notleidende ältere Menschen

Trier. (red) Einen Scheck über 5500 Euro hat Winfried Görgen, Leiter des Stiftungszentrums des Bistums Trier, entgegengenommen. Das Geld soll im Rahmen der Stiftung "Menschen in Not" für notleidende ältere Menschen eingesetzt werden.

Spender war der Zigarettenhersteller Japan Tobacco International (JTI).

Auslöser der Spende war eine Fragenbogenaktion von JTI unter den Beschäftigten in Trier und in der Kölner Niederlassung. Für jeden ausgefüllten Fragebogen stellte die Firma sieben Euro für soziale Aufgaben zur Verfügung. Insgesamt kamen so 11 000 Euro zusammen.

In Köln geht die Spende an den Caritasverband. Dort wird mit der anderen Hälfte des Gelds ein Projekt der Nachbarschaftshilfe unterstützt. Christoph Schenk, in der Firmenzentrale für soziale Belange zuständig, überreichte den Scheck an Winfried Görgen. Görgen wies darauf hin, dass gerade unter alten Menschen die Bedürftigkeit sehr im Wachsen sei. Viele ältere Menschen hätten auch Hemmungen, offiziell um Hilfe zu bitten. Hier könne die Stiftung helfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort