6200 Kilometer auf Schusters Rappen

Trier · 1500 Mal ist Gerd Buchmann bereits zu Fuß auf Tour gegangen. Dafür wurde er bei der Jahreshauptversammlung der Eifelverein-Ortsgruppe Trier zusammen mit weiteren Wanderern geehrt. Wichtigster Termin des Vereins in diesem Jahr ist die 125-Jahrfeier im Oktober.

Trier. Wandern liegt im Trend. Auch in Trier. Denn seit 2011 steigen bei der Eifelverein-Ortsgruppe Trier die Mitgliederzahlen. Mehr als 500 sind es seit Anfang des Jahres. 7676 Teilnehmer nahmen im vergangenen Jahr an den insgesamt 355 Wanderungen der Trierer teil, davon zwölf Mehrtages- und 22 Radwanderungen. Das waren 345 Wanderer mehr als im Vorjahr, und sie legten dabei 6228 Kilometer zurück.
Bei der Mitgliederversammlung gab die Vorsitzende Anita Kruppert einen Rückblick auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr: den Busausflug der Wanderführer nach Aachen und Kornelimünster, ihren Herbstausflug nach Perl, das Herbstfest in Igel, die Sternwanderung mit der Ehranger Ortsgruppe zum Eifelkreuz und die Nikolausfeier im Deutschen Hof. Sie dankte allen ehrenamtlich Tätigen, vor allem den Wanderführern, für ihr Engagement und stellte wichtige Termine 2013 vor, darunter die beiden 125-Jahrfeiern des Hauptvereins im Mai wie der Ortsgruppe Trier im Oktober.
Im Mittelpunkt standen die Tätigkeitsberichte der Fachwarte. Recht anschaulich war der Rückblick von Wanderwart Reinhold Müller auf die Aktivitäten 2012, besondere Städtereisen wie Berlin und Istanbul sowie Wochenwanderungen auf Inseln, im Mittel- und Hochgebirge sowie mehrtägige Radtouren.
Stellungnahmen zu Bauvorhaben



Vorsitzende Kruppert verlas den Bericht von Naturschutzwart Helmut Kreuzkamp, der 28 Stellungnahmen zu Bauvorhaben ausgearbeitet hat. Für die bisherige Kassenwartin Waltraute Schneider, die ihr Amt aus Gesundheitsgründen aufgeben musste, legte sie die Finanzen offen und wies die Einnahmen und Ausgaben des Vereins aus, deren Korrektheit vom Kassenprüfer Rudolf Schmillen bestätigt wurde. Als neuer Kassenwart des Vereins wurde einstimmig Peter Zyplatinski gewählt.
Wegewart Helmut Lauströer war im vergangenen Jahr 120 Stunden für Kontrollen und Markierungen unterwegs. Außerdem ist er mit anderen Wegewarten und Gemeindevertretern an der Konzeption des neuen Moselsteigs beteiligt, der im Sommer eröffnet wird und Teilstrecken des Moselhöhenweges übernimmt.
Der Verein verlieh außerdem 39 Abzeichen an eifrige Wanderer, darunter 19 für 50 Wanderungen, acht für 250, weitere acht für 500, eine an Bärbel Frölich für 750 Wanderungen, an Ingrid Link und Katharina Lamberty für 1000 Wanderungen und an Wanderführer Gerd Buchmann für 1500 Wanderungen.
Im Anschluss zeigte Wolfgang Raab eine Fotoschau über Mittwoch-Tageswanderungen zu unterschiedlichen Jahreszeiten. red
Weitere Informationen auf www.eifelverein-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort