65. Weinfest in Trier-Olewig: Schon der Auftakt ein Kracher

Trier · Fulminanter Auftakt zur 65. Auflage des Trierer Weinfestes in Olewig: Der Eröffnungsabend am Freitag zog weit mehr als 10.000 Besucher an. Bejubelter Höhepunkt war das Feuerwerk.

65. Weinfest in Trier-Olewig: Schon der Auftakt ein Kracher
Foto: Roland Morgen

Die Polizei spricht von guter Stimmung und einem äußerst friedlichen Verlauf. Es sei am Freitag lediglich ein Körperverletzungsdelikt bekannt geworden - angesichts des hohen Besucheraufkommens "erfreulich wenig".Auch am zweiten Tag des Olewiger Weinfestes wurde bei hochsommerlichen Temperaturen durch die Polizei ein hohes Besucheraufkommen festgestellt. Das Weinfest verlief bei guter Stimmung bisher weitestgehend friedlich.

Der Polizei wurden lediglich vier Körperverletzungsdelikte bekannt. Diese ereigneten sich unabhängig voneinander im Zeitraum von 1 Uhr bis 2.20 Uhr auf dem Festgelände in Olewig. Augenscheinlich waren alle Täter alkoholisiert. Drei Täter konnten zunächst unerkannt in der Menge der Besucher untertauchen. Ein Beschuldigter rempelte unmotiviert einen Besucher an und gab diesem unvermittelt eine Kopfnuss. Hierbei wurde der Zeuge an der Lippe verletzt. Anschließend beleidigte der aggressive Mann aus Trier eine weitere Besucherin. Er wurde durch die eingetroffenen Polizeibeamten bis zur Ausnüchterung am nächsten Morgen in Gewahrsam genommen. Im Rahmen der Durchsuchung wurden geringe Mengen Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt. Die Ermittlungen hinsichtlich der Straftaten dauern an.

Polizeibeamte wurden drei Mal durch angetrunkene Festbesucher beleidigt, u.a. durch das Zeigen des ausgesteckten rechten Armes in einer Grundstellung (sog. "Hitler-Gruß"). Entsprechende Strafanzeigen wurden eingeleitet.

Zeugen der Vorfälle werden gebeten sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 0651-97793200 zu melden.

Bis einschließlich Montag wird das dienstälteste Trierer Volksfest (seit 1949) gefeiert. Auf dem Programm steht vor allem viel Live-Musik.

Die Bühnen befinden sich im Klostergarten, im Blesius-Garten sowie in den Weingüter St. Annenhof und Deutschherrenhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort