Umweltschutz Protest gegen geplantes Gewerbegebiet in Mehring - 70 Menschen demonstrieren (Fotos/Video))

Mehring · Das Aktionsbündnis Naturraum Mehringer Höhe hat am Samstagnachmittag in Schweich am Stefan-Andres-Brunnen demonstriert. Damit protestieren die rund 70 Teilnehmer gegen ein in Mehring geplantes Gewerbegebiet.

Demo: Protest gegen geplantes Gewerbegebiet in Mehring (Fotos/Video)
Foto: TV/Hans Krämer

Schon bei den Beratungen im Verbandsgemeinderat Schweich hatten sich die beiden Mitglieder der Fraktion der Grünen zurückhaltend bis ablehnend zum Gewerbegebiet geäußert. Inzwischen hat sich ein Aktionsbündnis Naturraum Mehringer Höhe formiert. Diesem gehören neben interessierten Bürgern auch BUND, Greenpeace, Fridays for Future und Extinction Rebellion an.

Protest Aktionsbündnis Naturraum Mehringer Höhe
16 Bilder

Protest Aktionsbündnis Naturraum Mehringer Höhe

16 Bilder
Foto: TV/Hans Krämer

Sprecher Henry Hoffmann möchte, dass die Flächen nicht zum Gewerbegebiet werden. Im Gegenteil: Er wünscht sich, dass das Areal ökologisch aufgewertet werden soll. Es soll zu einem Begegnungsraum von Mensch und Natur werden.

Hoffmann kritisiert die nach Meinung des Bündnisses intransparente Informationspolitik der Verbandsgemeinde. „Viele Menschen wissen gar nicht, dass es Pläne für ein Industriegebiet auf der Mehringer Höhe gibt“, heißt es in einer Mitteilung der Gruppe.

Svenja Ellwart, die besonders die Umweltfaktoren im Blick hat, bezeichnet das Gelände als wichtige Verbindung zwischen zwei geschützten Gebieten nach der europäischen Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie. Auf dem fraglichen Gelände lebten 100 Tierarten, darunter 45 streng geschützte. „Es gibt dort 18 geschützte Fledermausarten“, sagt Ellwart.

Das Aktionsbündnis hat inzwischen eine Seite mehringer-hoehe.de ins Internet gestellt, auf der über das Projekt und die Kritik daran berichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort