72-Stunden-Aktion: 5000 junge Menschen und 7000 Helfer im Bistum dabei

Trier · Die deutschlandweite 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist zu Ende. Um 17:07 Uhr endete die bundesweite Sozialaktion. Allein aus dem Bistum Trier haben sich mehr als 5.000 junge Leute in 250 Gruppen beteiligt.

Schon die Zahlen für das Bistum Trier beeeindrucken: 5000 junge Menschen aus der Region zwischen Trier, Koblenz und Saarbrücken haben sich in 250 Gruppen zusammengeschlossen und ander Sozialaktion „72 Stunden“ beteiligt. Unterstützt wurden sie dabei von 7000 Helfern und Paten.

Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Trier zieht eine positive Bilanz. "Jedes Projekt wird nachhaltig sein, erklärt BDKJ-Vorsitzende Anja Peters in ihrer Abschlussbilanz. Die Projektvielfalt reichte vom Theaterspielen auf einer extra erbauten Freilichtbühne über die Renovierung des Waschbärengeheges im Zoo in Neuwied, bis zur Gestaltung der Außenanlagen einer Einrichtung für behinderte Menschen in der Slowakei.

Die Unterstützung für die Gruppen sei sehr groß gewesen, so dass den meisten der Hilferufen schnell Erfolge melden konnten. Peters bedankte sich bei allen Beteiligten und Unterstützern: "Die 72-Stunden-Aktion ist ein voller Erfolg gewesenen und für mich ein Zeichen konkret gewordenen Glaubens".

Auch der Trierer Bischof Stephan Ackermann bedankte sich für das Engagement: Die 72-Stunden-Aktion sei der beste Beweis für "die Vision vom selbstlosen Einsatz für andere. Indem die jungen Leute gemeinsam Gutes getan haben und andere und sich selbst daran erfreuen konnten, habt ihr ein Stück Himmel auf Erden gebracht", schrieb der Bischof in Anlehnung an das Motto der Aktion.

Insgesamt 13 Aktionsgruppen hatten Direktkontakte nach Bolivien, dem lateinamerikanischen Partnerland des Bistums Trier. In Bolivien läuft die parallele 48-Stunden-Aktion noch. Sie endet am Montag, 17. Juni morgens um 2 Uhr nach deutscher Zeit. Über 8.000 junge Leute sind dort noch im Einsatz.

Vom 13. Juni bis 16. Juni engagierten sich bundesweit 175.000 junge Menschen für die 72-Stunden-Aktion., die unter dem Motto steht "Uns schickt der Himmel". Die jungen Leute verwirklichten soziale, kulturelle, Umwelt- oder Bauprojekte.

Weitere Informationen zur 72-Stunden-Aktion gibt es im Internet unter: www.72stunden.de , Facebook: www.facebook.com/72stundentrier .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort