73-Jähriger mit 200.000 Euro in Schuhen und Koffer erwischt

Trier/Saarbrücken · Eine mobile Kontrolleinheit des Saarbrücker Zolls hat einen 73-Jährigen im grenzgebiet zu Luxemburg erwischt, der 200.000 Euro in seinem Schuh sowie im Futter seines Reisekoffers versteckt hatte.

 Jeweils 50.000 Euro hatte ein 73-jähriger in seinen Schuhen versteckt.

Jeweils 50.000 Euro hatte ein 73-jähriger in seinen Schuhen versteckt.

Foto: Zoll

Der Zoll ließ den Mann bereits am 7. November im grenzgebiet auffliegen. 100.000 Euro waren im Futter seines Reisekoffers versteckt. Außerdem reiste der Rentner auf "glühenden Kohlen", wie der Zoll schreibt: In seinen beiden Schuhen hatte er jeweils ein Polster von 50.000 Euro verstaut.

"Geld wird häufig versteckt wie Betäubungsmittel", erklärte Diana Weis, Pressesprecherin des Hauptzollamts Saarbrücken. Verstecke wie Schuhe, Brustbeutel, Kissen, Handtaschen oder unter den Sitzen des Fahrzeugs bekämen die Zöllner regelmäßig zu Gesicht.

Gegen den Reisenden aus Bayern wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, weil er das mitgeführte Bargeld nicht ordnungsgemäß beim Zoll angemeldet hatte.

Bei Prüm war ebenfalls ein Reisender aufgeflogen, der 350.000 Euro dabei und nicht angemeldet hatte .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort