740 000 Euro Zuschuss für Sanierung der Straße nach Mariahof

Trier · Mariahofer und Heiligkreuzer können aufatmen: Eine der schlimmsten Holperstrecken Triers, die Berliner- und Hans-Böckler-Allee, kann endlich grundlegend saniert werden. Das Land hat einen Zuschuss von knapp 740 000 Euro zugesagt.

Trier. Der marode Zustand der Straße nach Mariahof könnte noch in diesem Jahr beseitigt, die Fahrbahn grundlegend erneuert werden. Das Land habe Zuwendungen in Höhe bis zu 742 950 Euro zugesagt, berichtet die Trie rer SPD-Landtagsabgeordnete Malu Dreyer. Die Stadt könne nun die im Haushalt 2012 dafür vorgesehenen Mittel in die Sanierung von Berliner- und Hans-Böckler-Allee investieren. Im Mai noch hatte der Ortsbeirat Mariahof eine entsprechende Resolution an Stadt und Land verabschiedet.
Bereits 2006 hatte der damalige Oberbürgermeister Helmut Schröer zugesagt, den Ausbau zügig zu beginnen. Seitdem steht die 1200 Meter lange Strecke immer wieder auf der Prioritätenliste, im vergangenen Jahr sogar an erster Stelle. Doch die Baumaßnahme scheiterte damals an der Haushaltslage.
Die einzige Verbindung nach Mariahof sei in einem so schlechten Zustand, dass eine Instandsetzung nicht mehr möglich ist, hieß es im vergangenen Jahr in der Verwaltungsvorlage für den Stadtrat. red/mehi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort