750 Teilnehmer in Ausbildung

TRIER. (red) In der Städtischen Musikschule werden bislang rund 750 Kinder und Jugendliche unterrichtet. Diese Zwischenbilanz für das laufende Schuljahr stellte Leiterin Pia Langer vor.

Einer wachsenden Resonanz erfreut sich die Jazz- und Rock-School mit 20 Schülern mehr als im ersten Jahr. Mit einer neuen Lehrerin sind zusätzliche Violinkurse für Kinder ab drei Jahren nach der "Suzuki"-Methode möglich. Die Reihe der Dozenten-Konzerte im vergangenen Jahr sei, so Langer, sehr positiv aufgenommen worden. Eine Matinee im Brunnenhof mit verschiedenen Ensembles der Lehrer stand ebenso auf dem Programm wie ein Abend im Simeonstift mit dem Gitarrenduo "Decameron" und der Sopranistin Monica Sproß. Diese Reihe geht im Mai weiter. Die Musikschüler traten im vergangenen Jahr unter anderem beim Aktionstag "Trier spielt", der Moselland-Ausstellung, einem Konzert des Sängerkreises Trier-Stadt sowie einem Benefiz-Abend von "Nestwärme e. V" auf. Bei einem internationalen Blockflötenwettbewerb in Engelskirchen erreichten vier Schüler von Birgit Häußer zweite Preise in der Solo- und Ensemblewertung. Klarinettistin Franziska Embach aus der Gruppe von Pia Langer und Pianistin Larissa Boie, die von Gabriele Remer unterrichtet wird, nahmen erfolgreich am "Karel-Kunc"-Wettbewerb in Bad Dürkheim teil. Die Ergänzungsfächer, die für Kinder und Jugendliche kostenlos sind und auch einzeln belegt werden können, wurden ausgeweitet. Außerdem gibt es eine Irish-Folk-Gruppe für Kinder und "Musiktheorie für Erwachsene" bei Klaus Risch. Dabei sind Interessenten auch ohne Vorkenntnisse willkommen. Im Februar starten außerdem Kurse "Stimme und Atem" sowie "Eltern-Kind-Gruppen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort